Eine etwas andere Woche

- WM-Qualifikation und Olympia-Vorbereitung

Der Spielplan der SG Flensburg-Handewitt sieht in dieser Woche keine Partie vor. Das heißt aber nicht, dass der Handball ruht. Etliche SG Profis haben den Norden Deutschlands für einige Wochen verlassen und haben sich ihren Nationalteams angeschlossen.

Im Januar veranstalten Norwegen, Dänemark und Kroatien gemeinsam die nächste Weltmeisterschaft. Das 32 Teams umfassende Teilnehmerfeld schält sich immer mehr heraus. In dieser Woche werden gleich elf europäische Startplätze ermittelt. In den Playoffs trifft Blaz Blagotinsek mit seinen Slowenen zwei Mal auf die Schweiz (Donnerstag, Sonntag). Benjamin Buric versucht mit Bosnien-Herzegowina, am Donnerstag und Sonntag die Portugiesen zu überraschen. Boris Zivkovic und seine Österreicher sind an denselben Tagen gegen Georgien favorisiert. Kay Smits drückt seinen Niederländern die Daumen, dass sie sich gegen Griechenland behaupten. Ähnlich geht es Teitur Einarsson bei der Begegnung Island gegen Estland.

Olympia-Vorbereitung für Deutschland, Schweden und Dänemark
Andere europäische Teams sind bereits als Gastgeber oder aufgrund ihrer Platzierung bei den letzten Turnieren qualifiziert. Sie können sich bereits auf die Ende Juli beginnenden Olympischen Spiele vorbereiten. Die DHB-Auswahl absolviert einen „Brücken-Lehrgang“ in Kopenhagen und spielt am Sonntag um 14.30 Uhr in Växjö gegen Schweden. Es treffen also Johannes Golla und Jim Gottfridsson aufeinander. Die Dänen testen am Samstag und Sonntag in Oslo gegen Norwegen und Kroatien. Im Danebrog-Team stehen Mads Mensah, Lukas Jørgensen, Simon Pytlick und Emil Jakobsen.