Eine etwas andere Woche

- Olympia-Qualifikation und Länderspiele

Der Vereinshandball spielt in dieser Woche keine Rolle. Deshalb sind fast alle Akteure der SG Flensburg-Handewitt nicht vor Ort, sondern bei ihren Nationalteams. Für einige soll noch der Traum von den Olympischen Spielen 2024 in Erfüllung gehen.

Es geht um die letzten sechs Tickets für Paris. In Hannover spielt die DHB-Auswahl um Johannes Golla ab Donnerstag drei entscheidende Partien. Mindestens Platz zwei ist erforderlich. Am Donnerstag wird um 17.45 Uhr (Sport1) gegen Afrika-Vertreter Algerien das Turnier eröffnet. Der Vergleich mit Kroatien steht für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason am Samstag ab 14.30 Uhr (ZDF) an. Am Sonntag um 14.10 Uhr (ARD) wird das Nachbarschaftsduell mit Österreich angepfiffen. Bei den Alpenhandballern steht Boris Zivkovic im Aufgebot. Blaz Blagotinsek ist nach Granollers, um gegen Gastgeber Spanien, Brasilien und Bahrain seinen Olympia-Traum zu erfüllen. In Tatabanya buhlen Ungarn, Portugal, Tunesien und Norwegen um zwei weitere Olympia-Fahrkarten – allerdings ohne SG Beteiligung. Die beiden Norweger August Pedersen und Aksel Horgen sind mit der B-Auswahl unterwegs und spielen in Polen und gegen Schweden.

Weitere National-Lehrgänge
Die Dänen trommeln ihr Team in Aarhus zusammen und spielen am Samstag um 16 Uhr gegen die Schweiz. Kevin Møller, Emil Jakobsen, Johan Hansen, Lukas Jørgensen und Lasse Møller sind nominiert. Mads Mensah und Simon Pytlick erhalten eine Pause. Die Schweden treffen sich in Göteborg. Mit dabei Jim Gottfridsson. Ein Länderspiel ist nicht terminiert. „Die Spieler befinden sich bei ihren Vereinen im wichtigsten Teil der Saison, anstatt Spiele zu bestreiten, können wir uns auf gutes Training konzentrieren“, erklärt Schwedens Coach Glenn Solberg. Seine Truppe und die Dänen sind bereits für Olympia qualifiziert. Teitur Einarsson reist mit Island nach Griechenland, um dort zwei Testspiele zu bestreiten. Benjamin Buric soll nach Bosnien-Herzegowina.