Ein Wochenende der Gegensätze

- A-Jugend siegt klar, Junior-Team verliert

Im Nachwuchsbereich startete am Wochenende die neue Saison. Für die SG Flensburg-Handewitt lief es zwei Mal völlig unterschiedlich. Während das Junior-Team das erste Auswärtsspiel der Oberliga bei der HSG Marne/Brunsbüttel gleich mit 26:37 verlor, siegte die A-Jugend in ihrer Bundesliga mit 33:24 über die SG Hamburg-Nord.

Von einem Pflichtsieg gegen den vermeintlichen Außenseiter wollte Trainer Simon Hennig keineswegs sprechen. „Es war eine wirklich schwierige Aufgabe“, meinte er. „Wir hatten über den Gegner keine Spielzüge und kein Abwehrsystem – und dann konnten wir nicht in unserer eigenen Halle spielen.“ Die Anfangsschwierigkeiten waren unübersehbar. Gerade die erste Viertelstunde hielten die Hamburger gut mit und gerieten nur in Rückstand, weil sich Rune Hauenstein rasch Vorteile im Torwart-Duell verschaffte. Nach rund einer Viertelstunde stellte die SG mit Mats Bertenbreiter, dem Neuzugang aus Essen, eine 5:1-Defensive. Der Gast blieb acht Minuten ohne Torerfolg. Vorne entdeckten Oskar Czertowicz, Jesse Blumenberg und Arv Kinsky die Lücken. Das SG-Team zog auf 11:5 (20.) davon. Nach der Pause gerieten die Gastgeber bei 90 Zuschauern nie wirklich in Gefahr. Es blieb aber alles andere als ein bequemer Sonntagnachmittag.

Junior-Team fand Rhythmus nicht
Große Ernüchterung herrschte beim Junior-Team auf dem Rückweg aus Dithmarschen. „Das war gar nicht der Auftakt, den wir uns erhofft hatten“, sagte Trainer Magnus Frisk. „Wir waren weit entfernt von unserer Normalform.“ Die technischen Fehler hatten schnell bedenkliche Ausmaße angenommen, und auch die Überzahl-Situationen konnten nicht effizient genutzt werden. Nach einer Viertelstunde führte Marne bereits mit 9:5. Nach der Pause war schnell eine Vorentscheidung getroffen. Nach 40 Minuten bejubelten die Hausherren mit dem 26:16 einen ersten Zehn-Tore-Vorsprung. Beim Junior-Team hingegen besteht nach der mageren Vorstellung Gesprächsbedarf. Am kommenden Sonntag wird um 15 Uhr die Heimpremiere angepfiffen. Gegner in der Fördehalle ist der TSV Kronshagen.

A-Jugend: Hauenstein, Marquardt – Czertowicz (7/1), Mauderer, Schmidt (1), Bertenbreiter, Zwiefelhofer, Blumenberg (4), Nielsen (3), Sekowski (5), Kinsky (8/3), Wiederhöft (1), Westphalen (1), Koscielski (3)

Junior-Team: Hauenstein, Balzersen – Czertowicz (4), Jakubowski, Schlott, Blumenberg (1), Mau (1), Jensen (3), Nielsen (1), Sekowski (4), Kinsky (3/2), Wiederhöft (2), Westphalen (4), Koscielski (2), Sperling (1)