Ein weiterer Weltmeister für die SG

- Niclas Kirkeløkke kommt von den Rhein-Neckar Löwen

Die SG Flensburg-Handewitt stellt weiter die Weichen für die Zukunft und verpflichtet ab der Saison 2024/2025 den dänischen Nationalspieler Niclas Kirkeløkke vom Ligakonkurrenten Rhein-Neckar Löwen.

Fortschreitende Kaderplanung
Die SG Flensburg-Handewitt schreitet in der Kaderplanung weiter voran und stellt wichtige Weichen für die kommenden Jahre. Ab der Saison 2024/2025 wechselt Niclas Kirkeløkke für den Rückraum rechts an die Flensburger Förde und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2027. Derzeit spielt der 29-Jährige für die Rhein-Neckar Löwen und hat sich danach für eine Zukunft bei der SG entschieden.

„Als die Anfrage kam, war für mich schnell klar, dass ich ein Teil der SG werden möchte.  Wir hatten sehr gute Gespräche, in denen das Gesamtpaket für mich absolut gestimmt hat“, so Niclas Kirkeløkke. „Große dänische Handballlegenden haben hier Tradition. Ich bin daher sehr stolz, ein Teil dieser Geschichte zu werden. Der Verein steht für den dänischen Einfluss der Grenzregion und eine ganze Stadt lebt für den Handball. Das ist etwas ganz Besonderes und darauf freue ich mich sehr, auch dass ich nun näher an meiner Heimat leben kann. Durch meine Kollegen in der dänischen Nationalmannschaft habe ich die SG lange schon verfolgt und sehr viel Positives gehört. Ich freue mich darauf, mich mit meiner Leidenschaft einzubringen und mit dieser tollen Mannschaft um Titel mitzuspielen.“

GOG Vergangenheit
Niclas Kirkeløkke hat ebenso wie einige seiner zukünftigen Mitspieler eine Vergangenheit bei GOG Gudme. Unter anderem wechselten einst die SG Legenden Lasse Svan, Thomas Mogensen, Anders Eggert und zuletzt Simon Pytlick, Lukas Jørgensen sowie sein zukünftiger Coach von der dänischen Talentschmiede zur SG.

“Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Niclas”, so SG Trainer Nicolej Krickau. “Wir verstehen uns sehr gut und wenn ich mir seine Entwicklung der vergangenen Jahre anschaue, bin ich mir sicher, dass er eine neue Dimension zu unserem bestehendem Team und Spiel hinzufügen wird. Ich freue mich darauf, Niclas in allen Bereichen unseres Spiel zu integrieren und es ist schön, dass wir ihn zu unserem Kader hinzufügen können.”

Im Alter von 25 Jahren schloss sich Kirkeløkke im Sommer 2019 den Rhein-Neckar Löwen an und ging den Schritt in die Bundesliga. Mit den Rhein-Neckar Löwen, mit denen Kirkeløkke am kommenden Sonnabend (18.11) in Flensburg zu Gast sein wird, gewann er in der Saison 2022/23 den DHB-Pokal.
Auch in der dänischen Nationalmannschaft entwickelte sich Kirkeløkke zu einer festen Größe. Bereits bei der U18-EM und der U19-WM wurde er ins All Star Team berufen. Seit seinem Debüt gegen die Niederlande am 3. November 2016 läuft er für die A-Nationalmannschaft auf. In 64 Länderspielen kommt der gebürtig aus Ringe stammendende Däne inzwischen auf 122 Tore. 2022 gewann er mit Dänemark EM-Bronze und im Januar diesen Jahres wurde er Weltmeister.

SG Geschäftsführer Holger Glandorf: „Mit Niclas wechselt ein sehr erfahrener und absoluter Mannschaftsspieler zu uns. Wir sind sehr froh, dass er seine Entscheidung für die SG getroffen und einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. Er kennt die Liga perfekt und verfügt über viel internationale Erfahrung.“

Im Zuge dieser Personalentscheidung wird Teitur Örn Einarsson den Verein im Sommer verlassen. Der Isländer kam 2021 vom schwedischen Erstligisten IFK Kristianstad an die Förde. In seinen drei Spielzeiten für die SG erzielte er in bislang 66 Einsätzen 115 Tore.

„Teitur kam 2021 nach den Verletzungen von Magnus und Franz kurzfristig zur SG und hat uns besonders in dieser Zeit sehr geholfen! Ich bin davon überzeugt, dass Teitur die restliche Saison bei der SG weiterhin alles geben wird, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Wir wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, bedankt sich SG Geschäftsführer Holger Glandorf bei dem Isländer