Ein ungewöhnlicher Auftakt

- Alles Wichtige zum Heimspiel gegen Lomza Vive Kielce

Nach 192 Tagen endet für die SG Flensburg-Handewitt am Mittwoch die pflichtspiellose Zeit. In der EHF Champions League trifft sie um 20.45 Uhr auf den polnischen Meister Lomza Vive Kielce. Wegen der Corona-Bestimmungen wird die Partie in der FLENS-ARENA ohne Zuschauer stattfinden.

Kielce steht wie Flensburg für Handball. In die 200.000 Einwohner zählende Stadt, die 180 Kilometer südlich von Warschau liegt, rollen seit 1993 die Titel nur so herein. Lomza Vice Kielce feierte 17 Mal die polnische Meisterschaft, 16 Mal den polnischen Pokal und 2016 den absoluten Höhepunkt: die Champions League. Zuletzt ging es allerdings weniger um sportliche Lorbeeren als um finanzielle Sorgen. Der Namenssponsor PGE, ein Energieunternehmen, verabschiedete sich. Und auch Präsident Bertus Servaas, Eigentümer der Firma „Vive“, musste sein finanzielles Engagement zurückschrauben. Vor wenigen Monaten ging er an die Öffentlichkeit: „In Zeiten der Coronavirus-Pandemie, die sich sehr akut auf mein Unternehmen ausgewirkt hat, muss ich mich zwischen meiner Liebe zum Klub und der Verantwortung für über 2000 Mitarbeiter und ihre Familien entscheiden.“ Einige Wochen später hatte der polnische Meister zumindest einen neuen Namenssponsor für die nächsten vier Jahre: Lomza, ein Bier aus Ostpolen.

Starkes sportliches Gerüst
Die finanzielle Entwicklung und der fast vollständige, sportliche Ruhestand einer starken polnischen Handball-Generation nagten am Kader, das Gerüst besitzt aber immer noch internationale Klasse. Im Tor etwa steht Andreas Wolff, der gleich nach seinem Wechsel von Kiel nach Kielce im Sommer 2019 zum Kapitän ernannt wurde. Der kroatische Spielmacher Igor Karacic, der montenegrinische Linkshänder Branko Vujović, der weißrussische Kreisläufer Artsem Karalek oder der spanische Linksaußen Angel Fernandez bürgen für europäische Qualität. Von der alten polnischen Garde steht noch Krzysztof Lijewski im Aufgebot. Und dann gibt es ein magisches Familien-Dreieck: Trainer Talant Dujshebaev sowie seine beiden Söhne Alex und Dani, die aus dem Rückraum für viel Gefahr sorgen. Interessantester Neuzugang ist sicherlich Haukur Thrastarsson. Der isländische Spielmacher war gerade erst vom HC Selfoss gewechselt, als sein Vertrag bis 2025 verlängert wurde – obwohl der 19-Jährige an einem Mittelfußbruch laborierte. Er zählt zu den größten Talenten des Welthandballs.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt keinen Vorverkauf, da die Partie ohne Zuschauer stattfinden wird.

Live-Stream. Die Streaming-Plattform DAZN überträgt live.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Toube-Kanal der SG übertragen.

Schiedsrichter. Mirza Kurtagic und Mattias Wetterwik (Schweden).

EHF-Delegierte. Jutta Ehrmann-Wolf (Deutschland).

Statistik. Beide Teams standen sich bislang in vier Partien gegenüber, die immer sehr knapp ausgingen. Drei Mal hieß es am Ende unentschieden. Kielce gewann einmal. Das Torverhältnis lautet 113:114.