Ein sportlicher Gründonnerstag

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig

Die Serie ist beeindruckend. Die SG Flensburg-Handewitt ist wettbewerbsübergreifend seit nunmehr 19 Spielen ungeschlagen und tanzt weiterhin auf allen drei Hochzeiten. In der LIQUI MOLY HBL kletterte sie auf den vierten Platz. Aber Vorsicht: Gegen den kommenden Gegner SC DHfK Leipzig verlor die SG zuletzt zwei Mal in Folge. Am Donnerstag ab 19.05 Uhr möchte sie es in der FLENS-ARENA besser machen.

Die Achterbahn-Mannschaft der LIQUI MOLY HBL – das ist wohl der SC DHfK Leipzig. Vier Niederlagen zum Auftakt und magere 4:16 Punkte nach zehn Spieltagen prägten den Spätsommer und den Herbst. Der sächsische Klub, der seit 2016 zu den etablierten Namen in der deutschen Erstklassigkeit zählt, zog frühzeitig die Reißleine und trennte sich vom langjährigen Coach André Haber. „Diese Entscheidung zu treffen, war brutal, doch im Sinne des Vereins unumgänglich“, erklärte Geschäftsführer Karsten Günther. Er und seine Mitstreiter hatten ein gutes Näschen bei der Suche nach einem Nachfolger. Sie holten den 50-jährigen Isländer Runar Sigtryggsson nach Leipzig. Der neue Cheftrainer feierte einen perfekten Einstand, gewann mit seiner Mannschaft sechs Spiele in Serie – auch gegen die SG Flensburg-Handewitt. Die zunächst nur bis Sommer vereinbarte Zusammenarbeit wurde im Januar bis 2025 verlängert. „Die Jungs haben vom ersten Moment an mitgezogen und mit aller Macht versucht, sich zu verbessern und wieder zu stabilisieren“, erklärte Runar Sigtryggsson. „Ich denke aber, wir können als Mannschaft noch viel mehr aus uns herausholen.“

Verletzungspech und Planungen
Auch nach der Weltmeisterschaft im Januar setzte der SC DHfK einige Glanzlichter. Das können selbst Top-Teams wie der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen bezeugen. Zuletzt häuften sich aber wieder die Rückschläge, sodass es in der Endabrechnung wohl kaum über den aktuell neunten Rang hinausgehen wird. Ein Grund ist sicherlich das Verletzungspech. Spielmacher Luca Witzke, den zweiten Torwart Mohamed El-Tayar und den kroatischen Halblinken Marko Mamic hatte es schon erwischt, als es auch noch den Goalgetter schlechthin traf. Linkshänder Viggo Kristjansson erlitt einen Adduktorenabriss im rechten Oberschenkel. Bis zum Saisonende ist sein kroatischer Positionskollege Sime Ivic gefordert. Die Zukunftsplanungen laufen: Viggo Kristjansson unterschrieb gerade erst einen Kontrakt bis 2027. Während der dänische Rechtsaußen Patrick Wiesmach nach Aalborg zurückkehrt, wechselt Moritz Strosack vom Zweitliga-Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten zum SC DHfK. Im Tor sollen zukünftig Domenico Ebner (TSV Hannover-Burgdorf) und Kristian Sæverås das Gespann bilden.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom ZOB (am Wasserrad vor der Holmpassage) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und ZOB zurück. Die Exe ist aufgrund des Jahrmarkts gesperrt.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Fabian und Christian vom Dorff (Kaarst).

Statistik. Von den bisherigen 14 Begegnungen gewann die SG elf. Drei Mal jubelten die Sachsen. Das Torverhältnis lautet 400:339.