Ein Sonntag mit der SG

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen HBW Balingen-Weilstetten

Bevor die Spieler der SG Flensburg-Handewitt sich in der Länderspiel-Woche ihren Nationalteams anschließen werden, steht am Sonntag um 16 Uhr ein wichtiges Heimspiel an. Es geht in der FLENS-ARENA gegen den HBW Balingen-Weilstetten und darum, in der LIQUI MOLY HBL keinen weiteren Boden auf die Spitzenplätze zu verlieren.

Bis auf zwei Spielzeiten tummelte sich der HBW Balingen-Weilstetten seit 2006 immer in der Bundesliga – und steckte fast immer im Abstiegskampf. Dieses Mal ist es nicht anders. „Nach der letzten Saison stiegen vier Teams ab, die ein ähnliches Budget wie wir hatten – jetzt haben wir das kleinste“, meint HBW-Manager Wolfgang Strobel. „Der Existenzkampf wird für uns deshalb immer extremer.“ Zuletzt wurden die „Gallier von der Alb“ ausgebremst, da sie wegen mehrerer Corona-Fälle das Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke sowie die Partie beim HSV Hamburg absagen mussten. Erst am letzten Wochenende kehrte die Normalität zurück. Das Spiel gegen den THW Kiel fand statt – allerdings ohne etwas Zählbares.

Mit Optimismus in die Zukunft
Ungeachtet der Klassen-Zugehörigkeit hat der HBW seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit weiter vorangetrieben. Ein Umbruch scheint unvermeidbar. Mit Nikola Stevanovic (bereits nach Athen), Tim Nothdurft (Bergischer HC), Gregor Thomann (HSG Konstanz), Luca Munzinger (TV Großwallstadt), Marcel Niemeyer, Fabian Wiederstein, Björn Zintel und James Scott werden unter dem Strich zumindest acht Abgänge stehen. Vor Kurzem unterschrieb mit dem Kroaten Filip Vistorop ein international erfahrener Spielmacher über zwei Jahre. Für den Kreis konnte Kreisläufer-Routinier Felix Danner von der HSG Wetzlar gewonnen werden. „Gut möglich, dass wir für den rechten Rückraum noch aktiv werden“, verrät Wolfgang Strobel. Dort ist Torjäger Vladan Lipovina der Alleinunterhalter. Die Januar-Verpflichtung Uros Todorovic soll zur Alternative aufgebaut werden.

Splitter

Dauerkarten. Nur die Dauerkarten im Sitz- und Stehplatz-Bereich (Nordtribüne und Umlauf) sind gültig. Es gibt keinen Vorverkauf und keine Abendkasse.

2G und Maskenpflicht. Es gilt die 2G Regel. Eine Übersicht zu den genauen Zutrittsbestimmungen finden Sie hier. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA öffnen um 14.30 Uhr. Anwurf ist um 16.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Julian Fedtke und Niels Wienrich (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 26 Begegnungen gewann die SG 23. Drei Mal gab es ein Remis, unter anderem im Hinspiel. Das Torverhältnis lautet 835:639.