Ein SG Turnierrekord

- Norwegen schlägt Schweden

Am Sonntagabend erlebte die Malmö-Arena einen SG Turnierrekord: Bei der Begegnung zwischen Norwegen und Schweden standen bis zu fünf Akteure der SG Flensburg-Handewitt gleichzeitig auf dem Spielfeld. Beim Turnierrekord behielten die Norweger mit 23:20 die Oberhand und näherten sich ungeschlagen dem Halbfinale weiter.

Vor 10.000 Zuschauern kämpften sich die Schweden nach einer verschlafenen Anfangsphase auf 5:5 heran, produzierten aber im ersten Durchgang zu viele technische Fehler und lagen zur Halbzeit mit 8:12 zurück. Zwar witterten die Hausherren in der Schlussphase bei einer doppelten Überzahl noch einmal Morgenluft, es reichte aber nicht mehr. Wichtiger Rückhalt bei den Norwegern, die am Dienstag um 18.15 Uhr auf Island treffen, war SG Schlussmann Torbjørn Bergerud mit einer Quote von 42 Prozent. Magnus Jøndal (3) und Gøran Johannessen (2) mischten über weite Strecken mit, Magnus Rød (1) nur kurz. Für das Drei-Kronen-Team traf Jim Gottfridsson zwei, Simon Jeppsson bei seinem Kurzeinsatz ein Mal. Die Schweden rangieren in der Hauptrunden-Staffel ohne große Perspektiven an letzter Stelle und spielen am Dienstag um 20.30 Uhr gegen Ungarn.