Ein Samstagabend mit der SG

- Die Spieltagsinfos zum Heimspiel gegen den HC Erlangen

Bereits zum dritten Mal im November muss die SG Flensburg-Handewitt nur 48 Stunden nach der letzten Aufgabe zum nächsten Heimspiel antreten. Am Donnerstag gastierte sie noch beim VfL Gummersbach, am Samstag um 20.30 Uhr geht es in der LIQUI MOLY HBL schon weiter. Zu Gast in der FLENS-ARENA ist dann der HC Erlangen.

Der Blick auf die Tabelle gefiel den fränkischen Handball-Fans Ende Oktober bestens. Der HC Erlangen freute sich über seinen historisch besten Start in seiner achten Saison in der LIQUI MOLY HBL. 13:3 Punkte standen zu Buche. Allerdings finden sich fast nur Ergebnisse gegen Teams der unteren Tabellenhälfte. „Wir werden im November herausfinden, wo unsere Grenzen sind“, sagte Trainer und Sportdirektor Raul Alonso. Der Monat begann mit einer knappen 28:29-Niederlage bei der TSV Hannover-Burgdorf. Der einzige bayrische Handball-Erstligist tourt mit einer gewachsenen Mannschaft durch Deutschlands Hallen. Die gravierendste Änderung betrifft den Kreis, wo der deutsche Nationalspieler Sebastian Firnhaber seinen bisherigen Kollegen Petter Øverby ausgerechnet an seinen Ex-Klub THW Kiel verlor. Mit Tim Zechel ist inzwischen ein anderer Kreisläufer in den Fokus gerückt. Mit Justin Kurch wurde überdies ein Talent vom Zweitligisten HSC Coburg verpflichtet.

Rückraum mit MVP-Qualität
Besonders stark bestückt scheint der HC Erlangen auf den Rückraumpositionen zu sein. Zwar spielt Patrick Leban nun beim HC Ferlach wieder näher an der slowenischen Heimat, dafür wurden aber zwei Hoffnungsträger geholt. Lutz Heiny schnupperte schon mit Lübbecke und Nordhorn Erstliga-Luft, während der Eidgenosse Manuel Zehnder als „MVP“ der schweizerischen Liga anheuerte. Den Ton geben aber bislang andere Akteure an. Christoph Steinert und Antonio Metzner, beide schon mit Einsätzen in der DHB-Auswahl, sind ein starkes Linkshänder-Duo. Und nicht zu vergessen: Simon Jeppsson. Der Schwede gehört zu den Akteuren, die 2018 und 2019 mit der SG deutscher Meister wurden. Eine feste Größe im zentralen Rückraum ist Nico Büdel. Erst kürzlich verlängerte der 32-Jährige seinen Vertrag bis 2024. „Er ist zu einer Konstanten geworden, die vorangeht und die nur wenig Fehler produziert“, lobte HCE-Geschäftsführer Rene Selke.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 19.00 Uhr. Anwurf ist um 20.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 19.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. Von den bisherigen 14 Begegnungen gewann die SG immerhin elf. Nur einmal, im letzten DHB-Pokal, jubelten die Franken. Zwei Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 390:317.