Ein Samstagabend mit der SG

- Die Infos zum Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen

Der Samstagabend steht im Zeichen der LIQUI MOLY HBL. Für die SG Flensburg-Handewitt sollen ab 20.30 Uhr gegen Frisch Auf Göppingen zwei wichtige Zähler herausspringen. Nach 9:5 Punkten zum Start möchte die SG in der stärksten Liga der Welt verlorenen Boden zurückgewinnen.

Nach sieben Spieltagen rangiert Frisch Auf Göppingen, in der letzten Saison immerhin Fünfter der LIQUI MOLY HBL und damit Teilnehmer an der EHF European League, mit lediglich 5:9 Punkten im hinteren Bereich. Tiefpunkt: Der schwäbische Traditionsverein kassierte beim bis dahin sieglosen Neuling ASV Hamm-Westfalen eine glatte Niederlage. „Wir haben viele Bälle weggeworfen, was gefühlt in jedem Spiel passiert“, meinte Marcel Schiller. Am Linksaußen selbst lässt sich der Fehlstart weniger festmachen. Er traf bereits 49 Mal und befindet sich damit wieder unter den besten Torschützen der LIQUI MOLY HBL. In der letzten Woche war Marcel Schiller einer von fünf Frisch-Auf-Akteuren, die sich einer Nationalmannschaft anschloss und quer durch Europa unterwegs war. Alle anderen trainierten in Göppingen. Die eigenen Ansprüche lassen sich mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufriedenstellen. Das Saisonziel für das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer lautet: „oberes Tabellendrittel“.

Die Neuzugänge bei Göppingen
Der süddeutsche Erstligist ging schon mit einer Hypothek in den Sommer. Der Halblinke Sebastian Heymann laboriert weiterhin an einer Kreuzband-Blessur. Für ihn verpflichtete Frisch Auf den Portugiesen Gilberto Duarte. Auch auf den beiden anderen Rückraum-Positionen gibt es neue Gesichter. Der deutsche Linkshänder David Schmidt unterstützt Jon Lindenchrone, und der Slowene Jaka Malus ist der neue Spielmacher-Partner von Urgestein Tim Kneule. In das Torhüter-Gespann stieg der erfahrene Kroate Marin Sego ein. Auf der Position zwischen den Posten hat sich das Eigengewächs Daniel Rebmann längst etabliert. Schwerwiegend war der Abgang von Kapitän und Abwehrchef Jacob Bagersted, der in seine dänische Heimat zurückkehrte. Der Slowene Vid Poteko sollte helfen, die Lücke zu kompensieren. Doch der verletzte sich an der Schule. Kurzfristig wurde dessen Landsmann Blaz Blagotinsek verpflichtet. Dieser stand noch bei Telekom Veszprém unter Vertrag, dessen Wechsel im nächsten Sommer zur SG war aber bereits eingetütet. An seiner Seite steht Kresimir Kozina, der in der Saison 2015/16 das SG Trikot trug.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 19.00 Uhr. Anwurf ist um 20.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 19.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Jannik Otto (Fredenbeck) und Raphael Piper (Kiel).

Statistik. Von den bisherigen 50 Begegnungen gewann die SG immerhin 36. Sieben Mal jubelten die Göppinger. Sieben Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1422:1233.