Ein Remis im Stadtderby

- Die A-Jugend mit Erfolg in Hamburg

Am Freitag war der „Tag der Youngster“. Zum Abschluss trennte sich das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt im Oberliga-Stadtderby mit 30:30 vom Lokalrivalen DHK Flensborg. Die A-Jugend behauptete sich mit 33:28 beim HSV Hamburg.

Das Junior-Team hatte von sich selbst mehr erwartet. „Wir wollten uns ganz anders präsentieren, unsere Leistung wurde so einem Derby nicht gerecht“, meinte Trainer Michael Jacobsen. Vielleicht war es kein Handball-Highlight, das Stadtderby war aber zumindest bis zum Schluss spannend und auch mit überraschenden Wendungen gespickt. So hatte der DHK die erste Viertelstunde total dominiert, führte bereits mit 10:4 und schien dem verunsicherten Junior-Team eine Lektion erteilen zu wollen. Doch dann knickte die Leistungskurve ein, während die Gastgeber mit Marek Nissen oder Ben Behncke belebende Akteure für den Rückraum aufboten. Kurz vor der Pause glich Linksaußen Mikkel Ebeling zum 12:12 aus. Nach 55 Minuten schien das Momentum so eindeutig für das Junior-Team auszuschlagen, dass viele bereits das Wort „Vorentscheidung“ in den Mund nahmen. Als Mikkel Ebeling einen Strafwurf im Nachgreifen doch noch versenkte, hieß es 28:25. Am Ende musste das Junior-Team aber froh sein, dass Rechtsaußen Thomas Ty Reed zumindest zum 30:30 traf.

Schwere Aufgabe in Hamburg
Am Sonntag schob sich die A-Jugend mit einem Erfolg auf die zweite Stelle der Staffel 2 in der Meisterrunde vor. Mindestens Platz vier ist nötig, um das Viertelfinale zu erreichen. Lange Zeit sah es aber nicht so gut für die SG Truppe aus. Selbst nach 45 Minuten führte der HSV Hamburg noch mit 25:24. Ein 4:0-Lauf bewegte das Pendel zugunsten der Gäste. Magnus Holpert war mit elf Treffern der überragende Schütze.