Ein gutes Gefühl

- SG vor schwerer Auswärtsaufgabe in Kassel

Nach einer etwas längeren Spielpause steht die SG Flensburg-Handewitt vor einer Doppelreise. Bevor es nach Island geht, muss sie am Sonntag um 14 Uhr eine schwere Auswärtsaufgabe bei der MT Melsungen meistern: Sie muss sich bei der formstarken MT Melsungen behaupten.

Ganze sieben Tage war die SG ohne Spiel und hatte die Zeit, etwas durchzuschnaufen, aber auch etwas grundsätzlicher zu trainieren und einige Dinge der letzten Zeit aufzuarbeiten. Für die zuletzt angeschlagenen Akteure bot sich die Möglichkeit, ihre Wehwehchen auszukurieren. So bestehen keine Zweifel, dass Kapitän Johannes Golla am Sonntag an seiner ehemaligen Wirkungsstätte dabei sein kann und seinem SG Einsatz Nummer 200 bestreiten wird. Magnus Rød stand am heutigen Freitag auf dem Laufband und trainierte intensiv. Nun muss man schauen, wie sein Kopf die Belastung verarbeitet. Auch Jim Gottfridsson stieg wieder in das Übungsprogramm ein, wird aber definitiv nicht mitfahren. „Zuhause in Flensburg ist er gut aufgehoben und kann besser trainieren“, erklärt SG Coach Maik Machulla. Schließlich bleibt der SG Tross am Sonntag in Hessen und fliegt Montagmittag von Frankfurt nach Island, wo am Dienstag das Spiel bei Valur Reykjavik ansteht. Es wird kein Akteur aus dem Nachwuchsbereich dabei sein. Leon Kirschberger laboriert gerade an einer Erkrankung.

Gegner mit viel Selbstvertrauen
Die MT Melsungen ist in der LIQUI MOLY HBL so etwas wie die Mannschaft der Stunde und tankte mit sechs Siegen in Folge zuletzt viel Selbstvertrauen. Akteure wie Ivan Martinovic, Agustin Casado, André Gomes, Kai Häfner, Arnar Freyr Arnasson oder Aidenas Malasinskas stehen für viel Qualität. Und in Kürze wird auch Rückraum-Shooter Julius Kühn zurückerwartet. „Mit ihrer Abwehr schaffen sie es, den Gegner in die Mitte zu steuern und immer zu stören, im Angriff ziehen sie vier bis fünf Auslöser-Handlungen konsequent durch“, skizziert Maik Machulla das Konzept seines Kollegen Roberto Garcia Parrondo. Der Spanier verlängerte gerade bis 2025 bei der MT Melsungen. „Wir müssen bei uns nicht über Einstellung, Laufbereitschaft und Qualität sprechen“, weiß Maik Machulla. „Wir waren zuletzt nicht konstant genug und sind auf der Suche nach Stabilität. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich sehe wie die Jungs die Trainingsarbeit besprechen oder in Kleingruppen zusammensitzen, um Lösungen zu finden.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.30 Uhr auf „Sky Sport Mix“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).