Ein Gradmesser

- SG mit breitem Kader und guter Vorbereitung

Es ist angerichtet für einen echten Handball-Schmaus: Am morgigen Donnerstag um 19.05 Uhr eröffnen die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin in der FLENS-ARENA den Reigen der diesjährigen Spitzenspiele in der LIQUI MOLY HBL. Ein Tipp für Kurzentschlossene: Es wird Resttickets an der Abendkasse geben.

Ein Gradmesser, ein richtungsweisendes Spiel! Die Vokabeln läuten ein Spitzenspiel ein, das auch bei den Profis das berühmte Prickeln verursacht. „Die Vorfreude ist bei den Spielern deutlich zu spüren“, verrät Co-Trainer Mark Bult. „Wie bei jedem Spitzenspiel wird es auf die Details ankommen, auf die bessere Chancen-Verwertung sowie die Leistungen in der Defensive.“ Die Voraussetzungen scheinen gut: Die Abwehr zeigte zuletzt genug Stabilität, der Angriff durchbrach stets die 30er Schallmauer, und auf Keeper Kevin Møller war Verlass. Sein Kollege Benjamin Buric kam zuletzt nur zu Kurzeinsätzen. „Seine Zeit wird kommen“, verspricht Mark Bult. „Ende der letzten Saison hatte Benko ein paar Spiele verpasst, und sein Sommerfahrplan war dementsprechend etwas anders.“ Für das Top-Spiel gegen die Füchse Berlin wird nur Aaron Mensing fehlen. Er macht Fortschritte und arbeitet im Individual-Training bereits deutlich explosiver.

Wichtige Erkenntnisse für die Defensive
Zwischen der Partie in Hannover und dem morgigen Knüller liegen immerhin fünf Tage, dann werden es bis zur nächsten Auswärtsreise sogar neun Tage sein. Das heißt: mehr Zeit für die Vorbereitung, aber auch für die Nachbetrachtung von Spielen. Grundsätzlich stellte Mark Bult fest: „Unsere Jungs sind frischer im Kopf und in den Beinen, deshalb machen sie auch weniger technische Fehler und nutzen die Chancen besser.“ Es gibt auch weitere wichtige Erkenntnisse für das Spitzenspiel gegen die Füchse Berlin. Gerade die Abwehr muss auf der Hut sein – auch wegen der Neuzugänge beim Gegner. „Mathias Gidsel geht mit seiner Dynamik in jede Lücke und Max Darj sorgt am Kreis für viel Alarm“, weiß Mark Bult. Die „Hölle Nord“ darf sich auf ein Handball-Spektakel freuen. Und am 19. Oktober um 18.30 Uhr gibt es eine Zugabe: Heute wurde das DHB-Pokalspiel gegen die Füchse angesetzt.