„Diese Liga ist wirklich sehr stark“

- Interviews mit den Neuzugängen, Teil 1: Blaz Blagotinsek

Blaz Blagotinsek stammt aus der slowenischen Handball-Hauptstadt Celje und ist mit seinem Sport schon weit herumgekommen. Sechs Jahre spielte der Kreisläufer für Veszprém in Ungarn, ehe er in der letzten Serie über Göppingen den Weg in die LIQUI MOLY HBL fand. Die Redaktion sprach mit dem 29-Jährigen.

Blaz, ein erstes Jahr in der LIQUI MOLY HBL liegt hinter dir. Welche Eindrücke hast du gesammelt?
Blaz Blagotinsek: In Deutschland ist die Liga wirklich sehr stark. Es gibt kein Spiel, in dem man sich sicher sein kann. Es ist sogar möglich, dass der Tabellenerste beim Schlusslicht verliert. Auch das Tempo im Spiel ist ganz anders. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Das Interesse am Handball ist in Deutschland groß, denn jede Arena ist voll.

Du giltst als ein besonders starker Abwehrspieler. Wie hast du die Defensive der SG bislang wahrgenommen?
Blaz Blagotinsek: Als sehr stark. Sie ist variabel, und es gibt mehrere Spieler, die auf unterschiedlichen Positionen decken können.

Wie ist deine Rolle in der slowenischen Nationalmannschaft?
Blaz Blagotinsek: Dort decke ich immer in der Mitte, und das bringt mir sehr viel Spaß. Schon mit 18 Jahren hatte ich mein erstes Länderspiel, das ist nun bereits elf Jahre her. Wir Slowenen sind hungrig nach Erfolgen. Die letzten fünf Jahre reichte es leider nicht für eine Medaille. Es wird mal wieder Zeit.

Mit dem neuen Sportlichen Leiter Ljubomir Vranjes triffst du auf einen alten Bekannten...
Blaz Blagotinsek: Ja, er war mein Trainer in der slowenischen Nationalmannschaft und in Veszprém. Wir haben eine gute Beziehung. Bei ihm durfte ich immer viel spielen.

Was hast du dir mit der SG vorgenommen?
Blaz Blagotinsek: Ich will der SG helfen, dass sie ihre Ziele erreicht. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und bei der Vergabe der Titel ein kräftiges Wort mitsprechen.