Die zweite Halbzeit

- Alle Infos zum Heimspiel gegen Benfica Lissabon

Mit einer engen Partie hatte man gerechnet, eine klare Angelegenheit wurde es: Die SG Flensburg-Handewitt siegte bei Benfica Lissabon mit 39:26 und verschaffte sich damit eine glänzende Ausgangsbasis für das zweite Achtelfinale der EHF European League, das am Dienstag um 18.45 Uhr in der FLENS-ARENA ausgetragen wird.

Bereits im Frühling 1932 gründete sich unter dem Dach des Großvereins Benfica Lissabon eine Handball-Sektion, damals noch auf Grundlage der Großfeld-Variante. Am 29. Mai 2022, also fast auf den Tag genau 90 Jahre nach der Handball-Geburtsstunde im portugiesischen Hauptstadtverein schlug die ganz große Stunde: Benfica besiegte im Endspiel um die EHF European League vor eigenem Publikum den SC Magdeburg hauchdünn und sicherte sich damit erstmals einen europäischen Titel. Der siebenmalige portugiesische Meister hatte plötzlich eine internationale Aufwertung seines Briefkopfs erfahren. Nun, ein paar Monate später, ist der Glanz der Vorsaison in den Alltag der laufenden Spielzeit eingetaucht. Die aktuelle Gruppenphase beendete Benfica hinter Montpellier, Göppingen und Schaffhausen nur auf Rang vier der Staffel A. Während sich auf nationaler Ebene der übliche Dreikampf mit dem Lokalrivalen Sporting und dem Meister FC Porto fortsetzt, musste Benfica auf der internationalen Bühne bei elf Spielen immerhin sieben Mal Federn lassen. Vier Mal davon allerdings mit einer unglücklichen Differenz von einem oder zwei Treffern.

Eine spannende Mannschaft
Der Kader, den der spanische Coach Chema Rodriguez beisammen hat, verfügt über einige bekannte Namen. Allen voran die schwedischen Linksaußen-Legende Jonas Källmann. Der spanische Nationaltorwart Sergey Hernandez tauchte im Januar hierzulande in den Schlagzeilen auf. Er wird sich wohl im Sommer dem SC Magdeburg anschließen. Neben mehreren Nationalspielern aus Portugal, Brasilien und Kap Verde fallen auch zwei Spieler ins Auge, die über viel Bundesliga-Erfahrung verfügen. Rechtsaußen Ole Rahmel wirbelte einst für den THW Kiel. Und dann ist da noch Petar Djordjic, der insgesamt fünf Spielzeiten für die SG auflief und 2012 zu den letzten Siegern des dann eingestellten Europacups der Pokalsieger gehörte. In Portugal scheint es dem Rückraumakteur bestens zu gefallen. Der 32-Jährige wechselte 2019 vom belarussischen Brest nach Lissabon und besitzt noch einen Kontrakt bis 2025. In der aktuellen Saison erzielte der Serbe bereits 61 Tore in der EHF European League. Damit ist er Benficas Bester.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.45 Uhr. Anwurf ist um 18.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Ein Bus pendelt ab 17.45 Uhr vom ZOB (am Wasserrad vor der Holmpassage) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und ZOB zurück. Die Exe ist aufgrund des Jahrmarkts gesperrt.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Adam Biro und Oliver Kiss (Ungarn).

EHF-Delegierter. Marco Trespidi (Italien).