„Die Zeit werde ich nie vergessen“

- Doppelinterview mit Leo Prantner und Emil Jakobsen

Im letzten Spiel des Jahres geht es für die SG zum HBW Balingen-Weilstetten. Im Vorfeld der Partie sprach die Redaktion mit HBW-Rechtsaußen Leo Prantner und SG-Toptorschütze Emil Jakobsen über die Hinrunde in der HBL und das anstehende Spiel.

Leo, in der Saison 2018/2019 bist du für die Flensburger A-Junioren aufgelaufen. Verfolgst du die SG noch regelmäßig?
Leo Prantner: Klar! Die Zeit werde ich nie vergessen, weil sie mich sehr weiter gebracht hat. Ich verfolge die SG noch regelmäßig und mit dem ein oder anderen Spieler habe ich immer noch Kontakt.

Die Hälfte der HBL-Saison ist absolviert. Welche Note gebt ihr der Hinrunde eures Klubs?
Leo Prantner: Es ist schwer uns eine bestimmte Note zu geben. Wir sind wirklich gut in die Saison reingestartet und haben über weite Strecken eine gute handballerische Leistung gezeigt, auch wenn wir über einen längeren Zeitraum keine Punkte holen konnten.
Emil Jakobsen: Es war ein auf und ab. Wir sind etwas wackelig gestartet, mit einigen Unentschieden und der Niederlage in Stuttgart. Ich finde, wir hatten gute Perioden, wo wir einander mehr und mehr gefunden haben. Jetzt sieht es bei uns richtig gut aus. Insgesamt war es eine super Hinrunde, mit einigen Punkten, die wir gerne besser gemacht hätten.

Das Aufeinandertreffen im Oktober endete 32:28 für die SG. Was nehmt ihr aus dem Hinspiel mit und was für eine Partie erwartet ihr?
Leo Prantner: Wir haben ein gutes Hinspiel gemacht, aber hatten auch unsere Höhen und Tiefen. Wenn wir mit der gleichen Mentalität ins Spiel gehen wie gegen Hamburg und Erlangen können wir zu Hause mit unserem Publikum auf jeden Fall für eine Überraschung sorgen.
Emil Jakobsen: Ich erwarte, dass es ein Fight wird – mehr als in Göppingen. Die Halle wird richtig heiß sein. Ich hoffe, dass wir viele Tempogegenstöße laufen können, sodass wir es uns selbst einfacher machen. Das wird ein richtig gutes Spiel.

Emil, im Januar geht es für dich mit Dänemark zur Europameisterschaft. Was erhoffst du dir vom Turnier und wie groß ist deine Vorfreude?
Emil Jakobsen: Ich freue mich. Ich hoffe, wir machen es wie die vorherigen Male und können eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei uns sieht es richtig gut aus, deshalb habe ich große Erwartungen. Ich freue mich, dass es bald losgeht, die Jungs zu sehen - und es wird cool, in Deutschland zu spielen. Sie sind dafür bekannt, gute Stimmung zu machen.