Die Testspiele

- DHB-Auswahl spielte zwei Mal in Schleswig-Holstein

Neun Spieler der SG Flensburg-Handewitt sind derzeit bei ihren Nationalteams. In den letzten Tagen fanden diverse Testspiele statt. Die Dänen gewannen ihr Vorbereitungsturnier, die Golden League. Die DHB-Auswahl siegte zwei Mal gegen Portugal.

Am Donnerstag spielten die deutschen Handballer in der Campushalle. Vor 4546 Zuschauern starteten sie souverän, führten schnell mit 14:8 und zur Pause mit 18:14. Dennoch wurde es noch einmal spannend. Letztendlich siegte die Truppe von Bundestrainer Alfred Gislason mit 34:33. Johannes Golla stand erstmals im DHB-Trikot in der Campushalle und erzielte fünf Tore. „Es ist schade, dass wir direkt zum Spiel anreisten und gleich danach wieder wegfahren“, sagte der Kapitän in der Mixed-Zone. „Ich hätte gerne noch mit einigen Leuten gesprochen. Aber so ist es, nun steht das Nationalteam im Vordergrund.“ So war es auch am Samstag in Kiel. Dort führte die DHB-Auswahl zeitweise mit sieben Treffern, musste dann einen 0:6-Negativlauf hinnehmen und besiegte die Portugiesen letztendlich mit 35:31. Johannes Golla traf wieder fünf Mal.

So spielten Dänen, Schweden, Slowenien und Bosnier
Die Dänen spielten zwei Mal vor über 12.000 Fans in Kopenhagen und trennten sich von Norwegen mit 27:27 und schlugen Ägypten mit 34:31. Zum Abschluss überrollten die Dänen in Odense die Niederlande mit 32:18 und gewannen das Vorbereitungsturnier. Lukas Jorgensen (9) Simon Pytlick (8), Emil Jakobsen (7), Mads Mensah (2) und Johan Hansen (2) zählten zu den Torschützen. Die Schweden gewannen zwei Mal deutlich gegen Japan: in Jönköping 42:30, in Ängelholm sogar mit 43:23. Jim Gottfridsson war insgesamt sieben Mal zur Stelle. Blaz Blagotinsek durfte gegen Österreich (34:33) noch pausieren, wirkte dann gegen Montenegro (37:32) mit und erzielte gegen Kroatien (26:32) sogar ein Tor. Benjamin Buric erlebte einen eher unerfreulichen Auftakt. Mit der bosnischen Nationalmannschaft gab es gegen die Schweiz (21:39), Rumänien (19:29) und Argentinien (23:32) herbe Pleiten.