Die Stabilität im Fokus

- SG trifft in der FLENS-ARENA auf GWD Minden

Alle Jahre wieder. Am zweiten Feiertag müssen die Spieler der SG Flensburg die besinnliche Zeit zur Seite schieben und nach dem Handball greifen. Gegen GWD Minden geht es ab 14 Uhr darum, weitere Zähler in der LIQUI MOLY HBL einzufahren.

Maik Machulla beschäftigte sich am Sonntag schon mit GWD Minden, um Heiligabend ein paar Stunden ohne Stress mit der Familie verbringen zu können. Von den anderen Ergebnissen, von der unerwarteten Niederlage des THW Kiel und der neuen Situation an der Spitze der LIQUI MOLY HBL bekam der SG Trainer erst spät etwas mit. „Die Liga spielt verrückt, bei zehn Minuspunkten hätten wir uns vor einem Jahr keine großen Gedanken mehr machen müssen“, erzählt Maik Machulla. „Aber auch jetzt sollten wir nicht von der Meisterschaft oder sonstigen Dingen sprechen, sondern allein über die Stabilität.“ Er erwartet von seiner Truppe einen erfolgreichen Abschluss eines erfolgreichen Jahres und eine ebenso konzentrierte wie engagierte Leistung gegen GWD Minden. Die Ostwestfalen schlugen am Sonntag den Bergischen HC mit 26:23. „Die standen unter Druck, weil sie zuvor oft gute Spiele abgeliefert hatten, aber keine Punkte sammelten“, weiß Maik Machulla. „GWD Minden steht für Kampfkraft und Emotionen.“

Seit zwei Jahren kein Heim-Punktverlust
Heiligabend frei, ein Training am ersten und das Spiel am zweiten Feiertag – so sieht die Woche für die Handballer aus. „Weihnachten genießen können wir erst am Donnerstag um 16 Uhr“, meint der SG Übungsleiter. „Uns muss bewusst sein, dass wir noch ein wichtiges Spiel zu bestreiten haben.“ In der Vergangenheit waren Einsätze zu Weihnachten für die SG kein Schrecken. Von zehn Partien gewann sie neun. Nur am 26. Dezember 2017 musste sich die SG mit einem Remis begnügen: 27:27 gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Ein kurioser Zufall: Seither hat die SG in der LIQUI MOLY HBL nicht einen einzigen Zähler in der „Hölle Nord“ eingebüßt. Zwei Spieler mussten am Montag noch zu Untersuchungen. Lasse Svan (Schulter) wird gegen GWD Minden definitiv nicht spielen, bei Magnus Rød (Hüfte) wird die Entwicklung der kommenden Tage abgewartet. Marvin Lier wird nach drei Monaten bei der SG verabschiedet und nach Winterthur zurückkehren. „Er war als Backup zu Magnus Jøndal gedacht und hat uns insgesamt sehr geholfen“, erklärt Maik Machulla. „Marvin passt als Typ sehr gut zu uns und ist ein Gute-Laune-Garant.“