Die SG kehrt zurück

- Die Spieltagsinfos zum Heimspiel gegen die HSG Wetzlar

Erst am Sonntag ertönte der letzte Pfiff der Weltmeisterschaft. Bereits am Samstag um 18 Uhr kehrt der Vereinshandball zurück. Und gleich geht es für die SG Flensburg-Handewitt um sehr viel. Im Viertelfinale des DHB-Pokals soll die HSG Wetzlar bezwungen werden, um zum ersten Mal seit 2017 und zum 14. Mal insgesamt ins REWE Final4 einzuziehen.

Es war 1998, als die HSG Wetzlar die Bundesliga-Bühne betrat. Damals firmierte der Klub noch als HSG Dutenhofen/Müncholzhausen. Und unter diesen Namen hatten die Hessen bereits ein Jahr zuvor für Furore auf höchster nationaler Ebene gesorgt und das Endspiel um den DHB-Pokal erreicht. 2001 gelang eine Wiederholung des Coups. Und 2018 zog die HSG Wetzlar immerhin in die Vorschlussrunde ein. Gelingt nun die vierte Qualifikation für das REWE Final4? Bislang lief die 25. Saison im Handball-Oberhaus wenig überzeugend. Derzeit liegt die HSG auf Platz 16, nur drei Zähler vor der Abstiegszone. Sie muss noch die Auswirkungen eines Umbruchs verkraften. Neun Spieler schieden im Sommer aus dem Kader. Dafür kamen durchaus interessante Akteure: Rückraumass Hendrik Wagner gilt als großes Talent, Kreisläufer Erik Schmidt ist ein ehemaliger deutscher Nationalspieler. Für den rechten Rückraum wurde Vladan Lipovina von der HBW Balingen-Weilstetten zurückgeholt und mit Jovica Nikolic ein serbisches Talent verpflichtet.

Die letzten Wochen
Im November stellte der hessische Klub seinen Trainer Benjamin Matschke frei. Nachfolger wurde Hrvoje Horvat. Der Kroate wird mindestens bis Saisonende das Amt übernehmen und soll der HSG dabei helfen, die sportlich angespannte Situation zu meistern. Im Januar agierte der 45-Jährige als Coach der kroatischen Nationalmannschaft. An der Weltmeisterschaft nahmen auch vier seiner neuen Schützlinge teil. Radojica Cepic spielte für Montenegro, Domen Novak für Slowenien, Anadin Suljakovic für Katar und Jovica Nikolic für Serbien. Niemand kam über die Hauptrunde hinaus. Alle anderen stiegen bereits Mitte Januar wieder ins HSG-Training ein. Linkshänder Stefan Cavor wurde nach seinem Kreuzbandriss behutsam ins Mannschaftstraining integriert. Spielmacher Magnus Fredriksen absolvierte nach seinem Fußbruch individuelle Reha-Einheiten.

Splitter

Tickets. Stehplatz- und auch noch Sitzplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Beflockungsaktion. Spieler-Trikot-Beflockungen sind direkt am SG Fan-Stand in der „Hölle Nord“ erhältlich.

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 16.30 Uhr. Anwurf ist um 18.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 16.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 16.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker des DHB-Pokal geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 56 Begegnungen gewann die SG immerhin 45. Nur vier Mal jubelten die Hessen. Sieben Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1673:1393.