Die SG ist wieder im Training

- Leistungsdiagnostik in der Marineschule Mürwik

Die Sommerpause gehört für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt nun der Vergangenheit an. Allerdings sorgen die Olympischen Spiele, denen immerhin zehn SG Akteure beiwohnen, für eine ganz andere Trainingsgruppe. Neun Spieler der „Flensburg Akademie“ mischen mit, während sich Benjamin Buric erstmals als „Oldie“ bezeichnen darf.

Es war zwar diesmal eine andere Halle, aber wie inzwischen mehrfach in der jüngeren Vergangenheit trafen sich Spieler und Trainer für den Auftakt in der Marineschule Mürwik. Die Universität Paderborn hatte einiges an Equipment aufgebaut, um die bewährte Leistungsdiagnostik durchzuführen. Die SG Handballer sprinteten und sprangen. Nach dem Mittagessen folgten einige Runden auf dem Laufplatz, um auch einige Daten für die konditionelle Verfassung zu erheben. „Morgen wird uns die Auswertung vorliegen, danach werde ich zusammen mit Michael Döring das Lauf-Training ausrichten“, kündigte Maik Machulla an. Der SG Coach wird seine Jungs die nächsten Tage vormittags zum Handball in die Duburghalle bitten, am Nachmittag heißt es: Kraft oder Laufen.

Im Fokus: Aaron Mensing
Neben den Olympioniken, die wohl zum 23. August einsteigen werden, fehlten beim Auftakt zwei weitere Spieler. Franz Semper hatte private Gründe, hatte die Leistungsdiagnostik bereits vor einigen Tagen in Paderborn absolviert. Der Linkshänder wird diese Tage in Flensburg zurückerwartet. Gøran Søgard kommt erst nächste Woche. Er soll nach seinem Olympia-Verzicht erst einmal den Kopf freibekommen und wegen seiner Verletzung pausieren. Benjamin Buric soll schon wieder mittrainieren, erhält nach seinem Muskelteilriss im rechten Oberschenkel aber noch nicht die volle Trainingsbelastung. In den Fokus rückt die nächsten Tage Aaron Mensing, der mit dem SG System vertraut gemacht werden soll. „Er soll schon genau wissen, wo er zu stehen hat, wenn die anderen Spieler zurück sind“, erklärt Maik Machulla. Der SG Trainer nimmt auch die neun Youngsters genau in Augenschein. Der Platz 16 im Kader wäre noch frei, da Lasse Møller noch lange Zeit ausfallen wird.