Die SG Familie trauert

- In Gedenken an Jan Glöe

Die SG Flensburg-Handewitt trauert um Jan Glöe, der am 13. April unerwartet verstarb. Er war langjähriger Wegbegleiter und Spieler der früheren SG Weiche-Handewitt.

Zwischen 1976 und 1988 bestritt Jan Glöe insgesamt 244 Spiele für die SG Weiche-Handewitt. Dabei erzielte das Rückraumass 1203 Tore. Nur fünf Spieler trafen in der langen SG Historie häufiger. Die größten Erfolge waren die Bundesliga-Aufstiege 1984 und 1988. Anfang 1989 gab Jan Glöe ein Comeback für die SG Reserve und beendete kurz darauf endgültig seine Karriere, in der er insgesamt fünf Jahre in der Bundesliga gespielt hatte: Von 1980 bis 1982 für den THW Kiel und von 1984 bis 1987 für die SG Weiche-Handewitt.

Wegbereiter der SG Flensburg-Handewitt
Zum 1. Juli 1990 wurde die SG Flensburg-Handewitt gegründet. Vorangegangen waren langwierige Gespräche zwischen den Stammvereinen Handewitter SV und TSB Flensburg. Jan Glöe war zu dieser Zeit als Unternehmensberater in der Kanzlei Ehler & Grieger tätig und unterstützte die Gespräche und Verhandlungen für den SG Vertrag. Ebenso war er am Gründungskonzept des Förder-Pools „Club 100“ beteiligt und wurde der erste Geschäftsführer des „Club 100“. Im Rahmen seiner späteren selbstständigen Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern wurde Jan Glöe auch Kommanditist der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG. Er blieb der SG stets verbunden – nicht nur als Gesellschafter, sondern auch als sehr interessierter Wegbegleiter.