Die nächste Freitagsparty?

- Die Spieltagsinfos für das Heimspiel gegen die HSG Wetzlar

Am Freitag schlug die SG Flensburg-Handewitt den bisherigen Tabellendritten MT Melsungen deutlich und schob sich selbst an die dritte Stelle der LIQUI MOLY HBL. 14:0 Punkte in Serie dokumentieren den Aufwärtstrend der Nordlichter in den letzten Wochen. Am Freitag soll gegen die HSG Wetzlar ein achter Sieg folgen. Anwurf in der Campushalle ist um 19 Uhr.

Ihre 25. Bundesliga-Saison hatte sich die HSG Wetzlar ganz anders vorgestellt. Bis in den Juni hinein musste sie um den Klassenerhalt bangen. Die historisch schlechte Ausbeute von nur 17 Punkten, eine eklatante Heimschwäche und ein kleines Trainer-Karussell prägten die Spielzeit. Klare Platzierungen werden in Mittelhessen nicht als Saisonziel ausgegeben, der Klassenerhalt soll aber möglichst frühzeitig sichergestellt werden. Im Moment sieht es gut aus. Mit Frank Carstens, dessen Vertrag bei GWD Minden nicht mehr verlängert worden war, scheint auf der Bank wieder Ruhe eingekehrt zu sein. „Es geht einfach darum, den Leistungs-Korridor schmaler zu halten“, erklärt der neue Coach. „Wenn uns das gelingt, werden wir sehen, wie sich das in der Platzierung niederschlägt“. Der 52-Jährige legte in der Vorbereitung viel Wert auf teambildende Maßnahmen.

Besonders im Fokus: der linke Rückraum und Rechtsaußen
Der Kader hat sich nicht gravierend verändert. Lediglich die Kreisläufer-Position erwies sich als größere Baustelle. Dort sind der Däne Rasmus Meyer Ejlersen und der Bosnier Vladimir Vranjes, der zuletzt mit der Benfica Lissabon in der Campushalle vorstellig wurde, die neuen Gesichter. Mit dem Serben Nemanja Zelenovic unterschrieb auch ein erfahrener Linkshänder bei der HSG. Im rechten Rückraum agiert zudem der Montenegriner Stefan Cavor, der der SG Flensburg-Handewitt schon öfter das Leben schwer gemacht hatte. Die beiden gefährlichsten Torschützen der Wetzlarer kommen aus der Schweiz und Slowenien: der Halblinke Lenny Rubin und der Rechtsaußen Domen Novak. Vor wenigen Tagen waren die Mittelhessen noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Nachdem es den Mazedonier Filip Kuzmanovski zurück in die Heimat gezogen hatte, fand sich beim schwedischen Erstligisten Alingsås HK Ersatz. Der Däne Mathias Mark Pedersen soll Magnus Fredriksen auf der Spielmacher-Position unterstützen. Fest steht bereits, dass der Halblinke Hendrik Wagner in der nächsten Serie seine Tore für den TBV Lemgo werfen wird.

Splitter

Tickets. Es gibt nur noch einige Stehplatz-Eintrittskarten und wenige Sitzplatz-Tickets, und zwar im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Frederic Linker (Recklinghausen) und Sascha Schmidt (Bochum).

Statistik. Von den bisherigen 57 Begegnungen gewann die SG immerhin 46. Die HSG Wetzlar siegte vier Mal. Das Torverhältnis lautet 1702:1421.