Die Jahres-Heimpremiere

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen die TSV Hannover-Burgdorf

Die Pause ist nur kurz. Keine 48 Stunden nach dem Auftritt in Wetzlar muss die SG Flensburg-Handewitt erneut in der LIQUI MOLY HBL antreten. Dieses Mal in der FLENS-ARENA. Zur Jahres-Heimpremiere gastiert am Samstag um 18.30 Uhr die TSV Hannover-Burgdorf im hohen Norden.

Auch die TSV Hannover-Burgdorf hat einen schwedischen Goldjungen in ihren Reihen. Jonathan Edvardsson brachte etwas Glanz in den trüben Januar. Mitte des Monats waren die „Recken“ zwar in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet, doch bald vermasselten etliche Corona-Fälle den Zeitplan. Ein Kurz-Trainingslager in Dessau musste ebenso abgesagt werden wie einige Testspiele. Die Klubführung nahm von einer Sonderregel der HBL Gebrauch und sagte das erste Heimspiel gegen den HSV Hamburg kurzfristig ab. Vor der Saison hatten die seit über einer Dekade im Handball-Oberhaus etablierten Burgdorfer für Furore gesorgt. Ausgerechnet der ehemalige Bundestrainer Christian Prokop trat die Nachfolge von Carlos Ortega an.

Sommer-Rochade auf Rechtsaußen
Der Auftakt gelang allerdings nicht. Der einzige niedersächsische Erstligist erwischte einen Fehlstart. Das 16:38-Debakel bei der HSG Wetzlar war für die „Recken“ sogar die höchste Pleite seit dem Aufstieg im Jahr 2009. Bis Weihnachten reichte es nur für einen zwölften Rang. Erstaunlich, da auf jeder Position zumindest eine routinierte Kraft zur Verfügung steht. Und im Rückraum können internationale Juwelen wie Ivan Martinovic, Jonathan Edvardsson und Filip Kuzmanovski eine komplette Achse bilden. Die Abwehr wurde um Bastian Roscheck verstärkt. Für Christian Prokop ein alter Bekannter aus gemeinsamen Leipziger Tagen. Interessant: Auf dem rechten Flügel wirbelt Johan Hansen. Im Januar gewann er Bronze mit Dänemark, ab Sommer wird er für die SG auflaufen. Im Gegenzug wird Marius Steinhauser an die Leine wechseln.

Splitter

Einzel-Ticket. Die Dauerkarte für das Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf ist storniert und damit nicht gültig. Für den Zutritt zur FLENS-ARENA wird ein vorab erworbenes Einzel-Ticket benötigt. Der anteilige Dauerkarten-Preis für das entfallene Spiel wird zurückerstattet.

2G+ und Maskenpflicht. Es gilt die 2G+ Regel. Eine Übersicht zu den genauen Zutrittsbestimmungen sowie Ausnahmen vom zusätzlichen Testerfordernis finden Sie hier. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA öffnen um 17 Uhr. Anwurf ist um 18.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Busse pendeln ab 17 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 17.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Statistik. Von den bisherigen 25 Begegnungen gewann die SG 17. Fünf Mal siegten die „Recken“. Das Torverhältnis lautet 746:640.