Die Heim-Premiere

- Die Infos zum Heimspiel gegen GWD Minden?

Die SG Flensburg-Handewitt freut sich auf ihre Heim-Premiere. Nach einem freien Wochenende geht es am Mittwoch um 19.05 Uhr in der „Hölle Nord“ gegen GWD Minden. Wie ist dieser Gegner einzuschätzen? Was gilt es in der FLENS-ARENA zu beachten?

Die Rückrunde der letzten Saison war gut, sogar bei der SG Flensburg-Handewitt glückte ein Remis. GWD Minden war in die letzte Serie mit unfassbar schlechten 2:26 Punkten gestartet, kletterte dennoch im Schlussspurt noch auf Rang 16 und schaffte so den Klassenerhalt. Aber auch jetzt dürfte es wieder nur gegen den Abstieg für den Traditionsklub aus Ostwestfalen gehen. Gleich Elf Abgänge mussten verdaut werden, dem nur drei externe Neuzugänge gegenüberstehen. „Die Moral der letzten Saison gibt mir Zuversicht, dass wir es wieder schaffen“, sagt GWD-Coach Frank Carstens. Der Rekordmann der LIQUI MOLY HBL steht nicht mehr im Kader. Dauerbrenner Carsten Lichtlein wechselte als Torwart-Trainer zur MT Melsungen. Der 41-Jährige war aber ohnehin nicht mehr Stammkeeper, diese Rolle gebührte Malte Semisch. Sein Ersatzmann ist nun der Israeli Yahav Shamir, der zuletzt beim eidgenössischen Erstligisten Pfadi Winterthur Erfahrung sammelte.

Nur einfach besetzte Halbpositionen bei GWD
Die beiden anderen Neuzugänge sind für die erste Sieben eingeplant. Der Spanien Carles Asensio soll am Kreis und im Mittelblock viel Verantwortung übernehmen, nachdem Lucas Meister und Joshua Thiele abgewandert sind. Der Däne Mathias Bitsch ist im rechten Rückraum sogar der einzige Profi. Nicht viel anders sieht es auf halblinks aus, wo Marko Vignjevic aufblühen soll. Der Serbe kam zum Februar und gewann im Sommer mit seiner Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den Mittelmeer-Spielen in Algerien. Schmerzlich, dass Miro Schluroff zum VfL Gummersbach abwanderte. Üppiger sieht es bei den Spielmachern aus. Zum Tunesier Amine Darmoul gibt es die Alternativen Niclas Pieczkowski und Maximilian Janke. „GWD ist eine starke Marke mit großer Strahlkraft für die Stadt“, betont der neue Geschäftsführer Nils Torbrügge.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com.

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Achtung – aufgrund einer Veranstaltung fahren keine Shuttle-Busse von der Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLYHBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Julian Fedtke und Niels Wienrich (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 64 Begegnungen gewann die SG immerhin 50. Fünf Mal hieß der Sieger GWD Minden. Fünf Begegnungen, darunter das letzte Heimspiel, endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1826:1513.