Die Hauptrunde, der 3. Spieltag

- Drei Teams durch, Deutschland im Vorteil

Das Halbfinale dieser EHF EURO formiert sich allmählich. Dänemark und Schweden qualifizierten sich mit Siegen bereits vorzeitig. Auch Frankreich ist durch. Auf den letzten Platz hofft die DHB-Auswahl. Sie schob sich mit einem 35:28-Sieg über Ungarn an die zweite Stelle der Staffel I.

Es herrschte in Köln wieder eine prächtige Stimmung, die zwischen Karneval und Krimi schwankte. In der ersten Halbzeit waren es die Ungarn, die zumeist vorne lagen. Unmittelbar vor der Pause ging die deutsche Mannschaft in Führung und nahm das Momentum mit. Johannes Golla kam dieses Mal hauptsächlich in der Deckung zum Einsatz. Die 6:0-Abwehr zeigte sich mit Wiederbeginn in glänzender Verfassung. Nun setzte sich die DHB-Auswahl ab und fuhr nur noch einen unerwartet deutlichen Sieg ein. Johannes Golla markierte mit seinem vierten Treffer den 35:28-Endstand. Aus den Lautsprechern dröhnte: „Wenn nicht jetzt, wann dann!“ Hinter Frankreich (8:0), aber vor Österreich (4:4) und Ungarn (4:4) liegen die deutschen Handballer mit 5:3 Zählern nun auf Platz zwei.

Der Sonntag
Die Dänen machten kurzen Prozess mit den Norwegern. Simon Pytlick marschierte durch zum 13:5. Zur Halbzeit hieß es 18:11, am Ende 29:23. Damit ist den Dänen der Gesamtsieg in der Staffel II nicht mehr zu nehmen. Simon Pytlick (5), Emil Jakobsen (2), Mads Mensah (2) und Lukas Jørgensen (1) reihten sich in die Torschützen ein. Johan Hansen stand nicht im Aufgebot. Die Schweden werden definitiv Gruppenzweiter. Die Portugiesen hielten die Partie 25 Minuten offen, waren dann aber chancenlos gegen den effektiven Gegner. Dazu gehörte auch Jim Gottfridsson, der beim 40:33 mit seinen vier Versuchen auch vier Mal traf, unter anderem mit einem sehenswerten Rückhand-Kunststück. Die Slowenen, die erneut auf den erkrankten Blaz Blagotinsek verzichten mussten, schlugen die Niederlande mit 37:34.

So geht es weiter
In Hamburg ertönt am Dienstag der Schlussakkord. Um 18 Uhr messen sich Dänemark und Slowenien, um 20.30 Uhr folgt Schweden gegen Norwegen. Am Mittwoch fällt dann auch die Entscheidung in Köln, wer als viertes Team ins Halbfinale einzieht. Die besten Karten hat die deutsche Mannschaft, die um 20.30 Uhr auf Kroatien trifft.