Die Hauptrunde, der 2. Spieltag

- Dänen mit Kurs auf das Halbfinale

Fünf Spiele, fünf Siege: Die dänischen Handballer marschieren weiter in Richtung Gruppensieg. Im skandinavischen Duell behaupteten sie sich hauchdünn gegen die Schweden. Die DHB-Auswahl musste hingegen einen Rückschlag einstecken.

Es sah in Köln lange nach einer Bruchlandung aus. 16:21 lag die DHB-Auswahl zwölf Minuten vor Schluss gegen Österreich zurück. 23 Fehlwürfe und elf technische Fehler ließen die 19.750 Fans verzweifeln. Auch Johannes Golla reihte sich mit zwei Fehlversuchen ein, traf aber auch drei Mal ins Schwarze. In einer nervenaufreibenden Schlussphase glichen die deutschen Handballer noch zum 22:22 aus. Danach trommelte Johannes Golla seine Mitspieler auf dem Feld zusammen. „Man hat in den Gesichtern gesehen, dass die Enttäuschung sehr groß ist“, berichtete der Kapitän. Trotz allem lebt der Traum vom Halbfinale weiter. Mit zwei Siegen gegen Ungarn und Kroatien und einem gleichzeitigen Punktverlust von Österreich gegen Frankreich oder Island ist der zweite Platz in der Staffel I noch machbar.

Der Freitag
In Hamburg standen sich im Spitzenspiel der Staffel II der Titelverteidiger und der Weltmeister gegenüber. Die Dänen führten schon mit 28:24, als die Schweden doch noch bis auf einen Treffer herankamen. Die Schlussphase brachte einen Video-Beweis, ein zurückgenommenes Tor der Dänen und ein nicht gegebenes Tor der Schweden. Die Partie endete mit 28:27. Für die Dänen kamen Emil Jakobsen (2), Simon Pytlick (2) und Mads Mensah zum Einsatz. Lukas Jørgensen blieb auf der Bank, Johan Hansen stand nicht im Aufgebot. Ein paar Stunden früher verloren die Slowenen gegen die Portugiesen mit 30:33. Blaz Blagotinsek konnte nicht eingesetzt werden.

So geht es weiter
Am Sonntag stehen drei Partien in Hamburg auf dem Spielplan, die alle von „Dyn“ übertragen werden: um 15.30 Uhr Slowenien gegen die Niederlande, um 18 Uhr Schweden gegen Portugal und um 20.30 Uhr Norwegen gegen Dänemark. Am Montag zeigt das ZDF um 20.30 Uhr das Spiel der DHB-Auswahl gegen Ungarn.