„Die Flensburger müssen in der Rothenbach-Halle alles geben, um hier etwas zu holen“

- Das Doppelinterview mit Benjamin Burić und Nebojsa Simic

Am Samstagabend gastiert die SG Flensburg-Handewitt beim momentanen Tabellenfünften, der MT Melsungen. Im Vorfeld des Spiels sprach die Redaktion mit den beiden Torhütern Nebojsa Simic und Benjamin Buric über das anstehende Spiel und das Pokal Final 4 nächste Woche in Köln.

Nebojsa, das Hinspiel gewann die SG ziemlich deutlich in eigener Halle. Wie sehr hilft euch die Unterstützung eurer eigenen Fans, um möglicherweise die 2 Punkte in Kassel zu behalten?
Nebojsa Simic: Unsere Fans sind ein enorm wichtiger Faktor. Wir sind in dieser Saison zu Hause ungeschlagen – und das wollen wir auch bleiben. Die Flensburger müssen in der Rothenbach-Halle alles geben, um hier etwas zu holen.

Nächste Woche treffen die MT und die SG beim Final 4 in Köln erneut aufeinander. Habt ihr das Pokal-Halbfinale schon im Hinterkopf oder denkt ihr von Spiel zu Spiel?
Nebojsa Simic: Das sind für mich zwei unterschiedliche Spiele. Natürlich wissen alle, dass wir nur eine Woche später erneut gegeneinander antreten. Aber das ist etwas komplett anderes. Wir konzentrieren uns nur auf die Partie am Samstag. In Köln werden die Karten dann wieder neu gemischt.
Benjamin Burić: Wir denken auf jeden Fall von Spiel zu Spiel, wir haben das Final 4 noch nicht im Hinterkopf. Wir denken gerade nur an die zwei Punkte, die wir im Bundesligaspiel in Melsungen holen wollen. Das Final 4 ist nächste Woche, wir denken auch erst nächste Woche an den Pokal.

Wie groß ist eure Vorfreude auf das Final 4 nächste Woche?
Benjamin Burić: Auf jeden Fall groß, wir spielen jetzt das zweite Final 4 in Folge und wir wollen natürlich ein besseres Resultat als letztes Jahr haben. Letztes Jahr sind wir dritter geworden, jetzt wollen wir mehr mitnehmen und auf jeden Fall das Finale spielen. Nächste Woche geben wir alles für dieses Ziel, jetzt ist aber erstmal unser Fokus auf dem Spiel am Samstag in Melsungen.
Nebojsa Simic: Ich freue mich riesig auf das Final4. Ich war einmal dabei – das war aber das Corona-Final4 in Hamburg vor ganz wenig Zuschauern. Jetzt in Köln in der vollen Lanxess-Arena wird die Stimmung bombastisch sein. Das ist ein Feiertag für jeden Handballspieler.

Fühlt ihr euch körperlich und mental fit für den Rest der Saison?
Benjamin Burić: Ja natürlich, ich bin richtig fit und bereit für alles, was kommt. Die finale Phase der Saison steht an, ich bin gut drauf und freue mich.
Nebojsa Simic: Absolut. Ich kann erst mal nur für mich sprechen: Und ich fühle mich fit wie schon lange nicht mehr. Ich habe sieben oder acht Kilo abgenommen. Nun beginnt die heiße Phase der Saison. Darauf freue ich mich. Ich bin bereit.

Benko, das Hinspiel gegen die MT Melsungen konntet ihr mit 10 Toren gewinnen. Mit was für einem Gefühl gehst du ins Rückspiel?
Benjamin Burić: Melsungen ist in heimischer Halle ein gefährlicher Gegner. Wir sind allerdings momentan gut drauf und in einer guten Phase. Wir werden auf jeden Fall alles für die nächsten zwei Punkte geben, wir haben die Woche hart trainiert für dieses schwierige Auswärtsspiel. Ich habe ein gutes Gefühl.