Die Energie der Zuschauer

- SG mit „ungarischer“ Vorbereitung auf Stuttgart

Endlich ein paar Tage ohne Reisen. Am gestrigen Freitag kehrte die SG Flensburg-Handewitt aus Ungarn zurück. Am morgigen Sonntag wartet bereits die nächste Aufgabe – zu Hause in der FLENS-ARENA. Um 16 Uhr wird die Partie der LIQUI MOLY HBL gegen den TVB Stuttgart angepfiffen.

In den letzten Tagen häuften sich die erwartungsvollen Anrufe bei der SG Geschäftsstelle. Eine häufige Frage: Sind die gerade verschickten Chip-Dauerkarten bereits gültig? Die Antwort: Nein, sie sind erst ab November für den Zugang in die „Hölle Nord“ zu verwenden. Dieses Mal müssen alle Zuschauer ein Einzelticket lösen. Zusehen bekommen sie neben einem vermutlich spannenden Spiel einen neuen Rekordspieler. Lasse Svan ist jetzt der Handballer, der in der gesamten SG Historie aus dem Spiel heraus die meisten Tore erzielt hat. Exakt 2374 Feldtore seit 2008. „Es ist eine tolle Sache, einen solch unglaublichen Spieler wie Lars Christiansen einzuholen und für meinen Verein einen Rekord aufzustellen“, sagt der SG Kapitän. „Diese Zahl zeigt, dass ich all die Jahre konstant und sehr torgefährlich war.“

Das Ziel: sich als Mannschaft präsentieren
Am gestrigen Freitag trainierte der SG Clan bereits am Vormittag in Veszprém, da erst am Nachmittag ein Direktflug von Budapest nach Hamburg ging. SG Coach Maik Machulla und sein Assistent Mark Bult mussten die Herausforderung meistern, den kommenden Gegner während der Rückfahrt zu analysieren. „Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft am Sonntag so fit wie möglich ist“, betont Maik Machulla. „Alle sind hochmotiviert, ein starkes Spiel vor den Augen unserer Fans abzuliefern.“ Gefasst ist man auf eine spanisch angehauchte 6:0-Abwehr der Stuttgarter und gewarnt vor einem Gegner, der die Rhein-Neckar Löwen geschlagen hat. „Wir wollen uns als Mannschaft präsentieren, jeder wird für jeden alles investieren“, kündigt Maik Machulla an. „Und ich bin mir sicher, dass wir von den Zuschauern zusätzliche Energie bekommen.“ Ein Scherz machte die Runde: Ob nach der langen Heimspiel-Pause auch wirklich alle Spieler noch den Weg zur FLENS-ARENA finden?