DHB-Auswahl mit zweitem Sieg

- Dänemark sicher im Viertelfinale

Sascha Klahn/DHB

Gesamtsieg in der Staffel II und das Viertelfinale: Das dänische Nationalteam sorgte mit dem 34:27 (19:17) über Außenseiter Japan für klare Verhältnisse. In der Staffel I verbuchte die DHB-Auswahl ihren zweiten Sieg. Allerdings war das 31:24 (16:12) über Brasilien nicht mehr als Bilanz-Kosmetik.

Nach dem ungarischen Erfolg über Polen waren schon vor dem Anpfiff alle Chancen auf das Viertelfinale verpufft. Dennoch ging die DHB-Auswahl couragiert an die Aufgabe. Johannes Golla stand im Mittelblock der 6:0-Abwehr und später im Zentrum einer 5:1-Formation. Vorne wurde der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt viel gesucht. Das 5:2 war bereits sein dritter Treffer. Die deutschen Handballer führten schnell, büßten zwischenzeitlich aber ihren Vorsprung ein. Als Johannes Golla zum 15:11 einlochte, war es wieder deutlicher. Gleich nach der Pause erhöhte das SG Ass mit einem Doppelschlag auf 18:12. Die deutschen Farben bewegten sich auf soliden Bahnen. Das 22:16 war der siebte Streich für Johannes Golla, der zum „Spieler des Tages“ gekürt wurde. „Er verzeichnet eine Super-Entwicklung“, meinte Bundestrainer Alfred Gislason. „Er musste bislang mehr spielen, als eigentlich mit SG Trainer Maik Machulla abgesprochen.“

Dänemark mit dem fünften Sieg im fünften Spiel
Auch im Danebrog-Team fielen die SG Akteure gleich positiv auf. Lasse Svan beförderte den Ball vom rechten Flügel zum 2:1 in die Maschen, Simon Hald erhöhte mit seinem dritten Erfolgserlebnis auf 6:4. Der Kreisläufer war einmal mehr vorne wie hinten eine Bank. Auch wenn Lasse Svan auf 13:10 erhöhte, ließen sich die Japaner nicht so schnell abschütteln. In der zweiten Halbzeit brachte der Favorit allmählich einen Puffer zwischen sich und dem Gegner. Lasse Svan markierte mit seinem vierten Tor das 22:18. Auch Simon Hald blieb bei vier „Hütten“ stehen, da er nach seiner dritten Hinausstellung ausschied. Dafür mischte nun Mads Mensah mit. Als er beim 29:24 zum zweiten Mal einen Wurf goldrichtig platzierte, befand sich Dänemark auf der Siegesstraße. Der zukünftige SG Linksaußen Emil Jakobsen gab eine gute Visitenkarte ab, erzielte 12/5 Tore und erhielt die Auszeichnung „Player of the match“.

So geht es weiter
Spannung verspricht der morgige Sonntag: Norwegen spielt um 18 Uhr gegen Island („live“ auf Eurosport). Um 20.30 Uhr ist Schweden gegen Russland gefordert. Am Montag fällt der Hauptrunden-Vorhang: Um 20.30 Uhr bekommt es die DHB-Auswahl mit Polen zu tun. Die ARD überträgt. Zeitgleich kann Dänemark gegen Kroatien befreit aufspielen.