Deutschland souverän

- Der dritte Spieltag in der EM-Qualifikation

Foto: Sascha Klahn/DHB

Bereits am frühen Nachmittag behauptete sich die DHB-Auswahl mit 36:27 in Österreich. Während das Nationalteam von Bosnien-Herzegowina in Estland mit 21:24 verlor, fiel das EM-Qualifikationsspiel der Schweden in Montenegro aufgrund eines positiven Corona-Tests aus.

Wie nicht anders zu erwarten stand Johannes Golla in Graz in der Startaufstellung. In der Abwehr deckte der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt zunächst im Mittelblock mit Sebastian Firnhaber, später auch mit Paul Drux. Vorne traf er gleich zum 1:2, obwohl er mit dem Rücken zum Tor gestanden hatte. Mit einem Doppelschlag erhöhte der SG Mann auf 10:13. Zur Pause hieß es bereits 16:22. Zwar rückten die Österreicher noch bis auf 22:24 auf, hatten im Endspurt aber keine Chance. „Obwohl wir  erst vier Trainingseinheiten hatten, befinden wir uns auf dem richtigen Weg“, sagte Johannes Golla, der insgesamt vier Treffer erzielte.

Spielabsage in Montenegro
Während die DHB-Auswahl in der Staffel 2 mit 6:0 Punkten an der Spitze liegt, ärgerte sich SG Keeper Benjamin Buric über die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Am Abend gab es in Estland ein 21:24, obwohl die Bosnier zur Pause mit 14:11 geführt hatten. Eigentlich sollten die Schweden fast zeitgleich in Montenegro antreten. Während am Samstag in Eskilstuna die PCR-Tests nur negative Ergebnisse gebracht hatten, gab es am Montag einen positiven Fall. Die EHF sagte die Partie ab. Jim Gottfridsson und Co. blieben in Schweden. Das Rückspiel am Samstag steht auf der Kippe. Hampus Wanne befindet sich weiterhin in Flensburg in Quarantäne und soll rechtzeitig vor dem Abflug nach Ägypten zum Drei-Kronen-Team stoßen.