Deutschland deklassierte Österreich

- Johannes Golla meldete sich zurück und warf zwei Tore

Bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Tschechien am Mittwoch (20.30 Uhr, ZDF) sind für die DHB-Auswahl die Hauptrunden-Würfel gefallen. Gegen Österreich glückte ein glatter 34:22-Erfolg. Damit sind der dritte Rang in der Staffel eins und das Platzierungsspiel um die fünfte Stelle im EM-Gesamtklassement sicher.

„Hunger zeigen und Vollgas geben“, hatte Bundestrainer Christian Prokop als Lösung ausgegeben. Seine Spieler hielten sich vor 9000 Zuschauern in der Wiener Stadthalle daran. Nach einem anfänglichen Rückstand übernahm die DHB-Auswahl ab dem 10:10 das Kommando und führte zur Halbzeit mit 16:13. Johannes Golla, Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt, tauchte nach seiner Erkrankung im Kroatien-Match wieder auf dem Spielfeld auf. Die „wichtige Alternative in der Abwehr“ (O-Ton Christian Prokop) war schnell gefordert, da der Kieler Patrick Wiencek über Knie-Probleme klagte. Der 22-Jährige brachte es auf stolze 38 Einsatzminuten und wurde nach der Pause auch im Angriff eingesetzt. Johannes Golla erwischte einen Abpraller und traf zum 17:13. Sein zweites Tor zum 19:13 erzielte er nach einem mustergültigen Anspiel aus dem Rückraum.