Deutschland Cup 2019

- Akademie on Tour

Jedes Jahr messen sich die besten Nachwuchshandballer in der Winterzeit mit ihren Landesauswahlen in Berlin. Von Donnerstag bis Sonntag dürfen die Jahrgänge 2003 und jünger zeigen was in ihnen steckt. Aus der Flensburg Akademie mit dabei ist in diesem Jahr unser Neuzugang Fynn Hasenkamp, sowie seine Mannschaftskollegen Timo Marquardt und Tim Orzol. 

Gespielt wird folgendermaßen: Aufgeteilt wird in vier Gruppen à vier Mannschaften. Die zwei bestplatzierten Teams pro Gruppe ziehen in das Viertelfinale am Samstag ein. Anschließend wird das Halbfinale und am Sonntag das Finale ausgespielt. Für die Mannschaften, die es nicht ins Finale schaffen finden von Samstag bis Sonntag Platzierungsspiele statt. So werden die Platzierungen von eins bis fünfzehn ausgespielt.

Ein besonderer Ansporn für die Spieler sich zu zeigen ist natürlich die obligatorische Wahl des All-Star-Teams am Ende des Turniers und die mögliche Einladung zur Jugendnationalmannschaft. „Ich will natürlich mein Bestes geben und auf mich aufmerksam machen. Jedoch ist beim Handball immer das Team das Wichtigste, weshalb das vorrangige Ziel das Erreichen einer gute Platzierung ist“, erzählt Fynn voller Vorfreude auf das Turnier. Mit der Landesauswahl Schleswig-Holstein wollen die drei Jungs möglichst weit kommen und viele besonderer Erfahrungen sammeln.

Der Deutschlandcup findet seit vielen Jahren in Berlin statt und bildet ein Grundgerüst für die Sichtung von Talenten im Jugendbereich des deutschen Handballs. Einerseits hilft er dem DHB die Jugendnationalmannschaften zusammenzustellen und andererseits hilft er Vereinen, bislang unentdeckte Talente zu sichten und diesen einen Schritt in den Leistungssport zu ermöglichen oder einen neuen Weg einzuschlagen. In diesem Jahr sind unsere Trainer Michael Jacobsen, Simon Henning und Johann Volquardsen in Berlin, um ihre Sprösslinge zu sehen, aber auch um neue Talente zu scouten. 

Wir wünschen unseren drei Spielern und Trainern eine erfolgreiche Zeit in Berlin!

JoWi