Deutsches Team mit Niederlage

- EHF EURO 2022: Schweden souverän

Imago/Kollektiff

Nur einmal schlafen – und die Gruppe 2 der Hauptrunde hatte bereits ihren zweiten Spieltag. Drei Spieler der SG Flensburg-Handewitt befanden sich im Einsatz. Während die Schweden nach einem glatten Sieg über Polen nun bei 4:2 Punkten liegen, kassierte die DHB-Auswahl die zweite Niederlage in Folge. 

Die Mannschaft aus Norwegen, die noch keinen Corona-Fall bei dieser EHF EURO hatte, war ein schwerer Brocken. Doch zunächst konnte das deutsche Team dagegenhalten. Johannes Golla erzielte in der Anfangsphase zwei Tore – und es hieß 3:1. Nach einer Viertelstunde kippte die Partie allmählich. Torbjørn Bergerud, der ehemalige SG Keeper, stoppte mehrfach die DHB-Akteure. Zur Pause hieß es 12:14. Kurz danach verwandelte Johannes Golla vom Kreis, konnte aber auch keine Wende einläuten. Als der SG Profi sein viertes Tor des Tages markierte, war die 23:28-Niederlage nicht mehr zu verhindern. 

Schweden im Schongang
Auf den Punkt fokussiert waren diesmal die Schweden. Jim Gottfridsson nahm gleich das Heft in die Hand und brach zum 3:1 durch. Hampus Wanne ließ zwar zwei Chancen aus, seine Siebenmeter stachen aber wie gewohnt. Der Ball rollte von der Hand ab und platschte zum 12:6 in die Maschen. Der Linksaußen blieb diesmal bei 4/3 Toren stehen. Jim Gottfridsson erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 17:7. Polen hatte keine Chance Schweden konnte in den Schongang übergehen. Die beiden SG Akteure durften sich weitgehend auf der Bank erholen. Sie verfolgten mit Freude, wie ihr Team zu einem 28:18-Erfolg kam.

So geht es weiter
In der Gruppe 1 geht es am Samstag weiter. Um 18 Uhr trifft Island auf Frankreich, und um 20.30 Uhr strebt Dänemark gegen Kroatien den nächsten Erfolg an. Eurosport zeigt beide Samstag-Partien. Sonntag kommt es um 18 Uhr zum interessanten Vergleich gegen Schweden. Die ARD überträgt „live“.