Der zweite Olympia-Tag

- Dänemark und Schweden noch ungeschlagen

imago images / Bildbyran

Aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt gab es am zweiten Spieltag des olympischen Handball-Turniers drei Siege und eine Niederlage. Während die deutschen Spieler diesmal jubeln durften, erwischte es nun die Norweger.

Die DHB-Auswahl landete den ersten Sieg im olympischen Turnier 2021. Gegen Argentinien war eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang von Nöten, um sich mit 33:25 zu behaupten. Johannes Golla stand fast die kompletten 60 Minuten auf der Platte und erzielte bei einer Effizienz von 80 Prozent vier schöne Tore. „Wir sind etwas schwierig in die Partie gekommen“, sagte der SG Kreisläufer. „Die Abwehr war die gesamten 60 Minuten gut, in der zweiten Halbzeit auch der Angriff.“ Die Norweger kassierten derweil gegen „Krimi-Spezialist“ Spanien die erste Niederlage, und zwar mit 27:28. Magnus Jøndal, inzwischen ehemaliger SG Linksaußen, glich noch aus, doch mit dem Schlusspfiff verwerteten die Iberer einen Siebenmeter zum Siegtreffer. Magnus Rød kam bei seinem 20-Minuten-Einsatz zu zwei Treffern. In der Gruppe A sind nach zwei Spieltagen nur noch Frankreich und Spanien ohne Punktverlust.

Achte Tore von Hampus Wanne
In der Staffel B drehten die Dänen in der zweiten Hälfte auf und feierten mit dem 32:27 über Ägypten ihren zweiten Sieg. Lasse Svan mischte fast die komplette Partie mit, hatte dennoch einen relativ ruhigen Tag: zwei Würfe, zwei Tore. Mads Mensah lochte drei Mal ein. Kevin Møller durfte nur für einen Strafwurf in den Kasten, stoppte dabei den Ball. Den Abschluss des Spieltags gestalteten die Schweden erfolgreich. Sie führten gegen Japan fast über die gesamte Distanz, mussten aber lange zittern. Schließlich machte Hampus Wanne mit einer feinen Leistung vom linken Flügel alles klar für einen 28:26-Sieg. Es war der achte Treffer des SG Linksaußens – und das in nur knapp 40 Minuten. Etwas mehr war Jim Gottfridsson gefordert und trug sich selbst vier Mal in die Torschützenliste ein. In der Gruppe B liegen nun Dänemark und Schweden mit jeweils 4:0 Punkten vorn.

So geht es weiter
Am Mittwoch eröffnet Dänemark um 2 Uhr den dritten Spieltag. Gegner: Bahrain. In der Gruppe B folgt um 4 Uhr die Schweden-Partie gegen Portugal. Die Staffel A steigt ab 9.15 Uhr, und zwar mit dem Spiel Norwegen gegen Argentinien. Deutschland ist gegen Frankreich an der Reihe Anwurf um 14.30 Uhr.