Der zweite europäische Spieltag

- Alle Infos zu Heimspiel gegen PAUC Handball

Die ersten Ergebnisse der Staffel B in der EHF European League liegen vor. Valur Reykjavik bezwang FTC Budapest mit 43:29, PAUC Handball fuhr mit einem 33:29 in Ystad die ersten Auswärtspunkte ein, und die SG Flensburg-Handewitt siegte mit 35:30 gegen TM Benidorm. Somit geht es am Dienstag um 18.45 Uhr gegen PAUC Handball um die Spitzenplätze in der Gruppe.

Lange Zeit war Aix-en-Provence hauptsächlich als Universitätsstadt und historische Magistrale der Provence bekannt. Doch die 140.000-Einwohner-Stadt in Südfrankreich hat auch eine Handball-Seele – und das seit 1955. Damals gründete sich der Aix Université Club, der sich 2004 in PAUC Handball umbenannte. 2012 gelang der Aufstieg in die französische Nationalliga. Der Klub schaffte den Klassenerhalt, etablierte sich und sprang 2018 erstmals auf die europäische Bühne. In der letzten Saison stand PAUC Handball erstmals auf dem Treppchen der französischen Liga. Nur Meister Paris Saint-Germain HB und HBC Nantes musste man den Vortritt lassen.

Viele international erfahrene Spieler
In der EHF European League gelang allerdings nicht viel. Nur ein Sieg und ein Remis an zehn Spieltagen bedeuteten das frühe „Aus“ in der Gruppenphase. „Über dieses Abschneiden waren wir sehr frustriert, jetzt wollen wir eine bessere Reise unternehmen und so weit kommen wie möglich“, sagt Thierry Anti. Der 63-Jährige gehört zu den großen Namen in der französischen Trainer-Zunft und stand schon für US Creteil, Paris Handball und HBC Nantes an der Seitenlinie. In den Team-Timeouts kann er etliche französische Nationalspieler um sich scharren: Spielmacher Nicolas Claire, Torwart Wesley Pardin sowie die Halblinken Romain Lagarde und William Accambray. Vor dieser Spielzeit verstärkte PAUC Handball seinen illustren Kader weiter. Gegen den portugiesischen Linkshänder Diogo Silva da Borges (FC Porto) und den tunesischen Kreisläufer Youssef Ben Ali (FC Barcelona) spielte die SG in der letzten Serie noch in der EHF Champions League. Auch die Kreisläufer Tomas Moreira und Adrien Vergely, der litauische Halblinke Gerdas Babarskas sowie die Flügel-Spezialisten Jordan Camarero und Xavier Labigang stehen neu im Aufgebot. Als Dritter der französischen Liga war PAUC Handball in der EHF European League gesetzt und musste nicht durch die Qualifikation.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com
Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.
Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.45 Uhr. Anwurf ist um 18.45 Uhr.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 17.45 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.
Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.
Schiedsrichter. Aleksandar Pandzic und Ivan Mosorinski (Serbien).
EHF-Delegierter. Björn Hogsnes (Norwegen).