Der zweite Aufsteiger

- Die Spieltagsinfos für die Heimpartie gegen den ThSV Eisenach

Nach einem Sechs-Tages-Trip quer durch Europa erwartet die SG Flensburg-Handewitt ihr nächstes Heimspiel. Nachdem vor zwei Wochen der HBW Balingen-Weilstetten zu Besuch war, kommt am Samstag mit dem ThSV Eisenach der zweite Aufsteiger. Die Campushalle darf sich auf eine Begegnung freuen, die es seit der Saison 2015/2016 nicht mehr gegeben hat. Anwurf ist um 19 Uhr.

Die Wartburg thront über Eisenach. Sie ist ein nationales Denkmal und bietet einen spektakulären Blick über den Thüringer Wald. Ein beschauliches Panorama. Am Fuße der Burg, mitten in der Stadt, ist es mit der Beschaulichkeit vorbei, wenn sich die Werner-Aßmann-Halle in einen sportlichen Hotspot verwandelt. Dann peitschen 3100 Zuschauer die Handballer vom ThSV Eisenach nach vorne. Gegen die Rhein-Neckar Löwen, Frisch Auf Göppingen und den Bergischen HC landete der Außenseiter bereits wichtige Heimsiege und nährte mit ihnen die Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Der ThSV Eisenach feierte im Frühling seinen vierten Bundesliga-Aufstieg und geht in seine elfte Erstliga-Saison seit der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. „Das Team muss über sich hinauswachsen“, weiß Trainer Misha Kaufmann. Der Schweizer kam nach einem Fehlstart im Oktober 2021 und bläute dem damaligen Zweitligisten neue Tugenden ein. Daran knüpft der 41-Jährige nun an. „Wir haben nicht die Einzelspieler mit herausragender individueller Qualität und schon gar nicht die Erfahrung“, erklärt er.

Ein Kader mit neuem Gesicht
Die Fluktuation im Sommer war groß. Den zehn Abgängen standen zehn neue Gesichter gegenüber. Der eidgenössische Spielmacher Manuel Zehnder, der italienische Halblinke Simone Mengon und der Linkshänder Alexander Saul bilden die neue Rückraumachse. Dahinter lauern Talente wie Marko Grgic oder Niclas Heitkamp. Die Flügel bespielen normaler Weise der Kroate Ivan Snajder und Willy Weyhrauch. Ein Trumpf der Eisenacher ist die offensive Abwehr. Dahinter lauern gleich drei neue Keeper auf die Würfe des Gegners. Der Kroate Matija Spikic sammelte zuletzt in Schweden Erstliga-Erfahrung, Dominik Plaue war bislang ein gestandener Zweitliga-Keeper, und Mateusz Kornecki ist sogar polnischer Nationalkeeper. Johannes Jepsen, einst Nachwuchstorwart der SG Flensburg-Handewitt, avancierte zum Aufstiegshelden, beendete dann aber zugunsten eines Medizin-Studiums seine Profi-Laufbahn. Dennoch gibt es einen Eisenacher Akteur mit SG Vergangenheit: Torben Hübke. Der Kreisläufer verzeichnete bislang fünf Bundesliga-Einsätze und spielte von 2019 bis 2022 für die A-Jugend und das Junior-Team der SG.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten sowie vereinzelte Sitzplatz-Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Hans-Peter Brodbeck und Simon Reich (beide Metzingen).

Statistik. Von den bisherigen 20 Begegnungen gewann die SG nicht weniger als 19. Eine Partie in Eisenach endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 597:420.