Der Schlussakkord

- Alle Infos zum Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen

Vorhang auf für den Schlussakkord der Saison 2022/23! Am Sonntag um 15.30 Uhr bestreitet die SG Flensburg-Handewitt ihr letztes Heimspiel. Gegner sind die Rhein-Neckar Löwen, der direkte Tabellennachbar in der LIQUI MOLY HBL.

Vor ein paar Wochen sah es für die Rhein-Neckar Löwen noch viel besser aus. Zeitweise galten sie als Mannschaft der Stunde und sogar als Titelkandidat. Dann warf eine Negativserie das Team aus Baden zurück. Dennoch verzeichnete man in Mannheim und Umgebung einen Aufschwung, nachdem die Saison 2021/22 so ernüchternd verlaufen war: Rang zehn mit einem negativen Punktekonto. Und dann ist da noch das besondere Glanzlicht: Mitte April fuhren die Rhein-Neckar Löwen den achten Titel ihrer Vereinsgeschichte ein. Das erste REWE Final 4 von Köln brachte die schmackhafte Sahne auf die Frühlingstorte: den DHB-Pokal. Das Endspiel ist schon fast legendär. Gegen den SC Magdeburg ging es in die Verlängerung und dann ins Siebenmeterwerfen. In der letzten Runde hielt zunächst Keeper Joel Birlehm, dann verwandelte ausgerechnet Albin Lagergren. Der Schwede wird nach dieser Saison zum SCM zurückkehren.

Aufschwung mit neuer Chemie
Eigentlich war diese Spielzeit gleichbedeutend mit einer sportlichen Zäsur. Andy Schmid hatte nach zwölf Jahren die Rhein-Neckar Löwen verlassen. Der Eidgenösse war der Denker und Lenker im Rückraum. Eine neue Rollenverteilung war nötig – und bewährte sich schnell. Vor allem Juri Knorr übernahm viel mehr Verantwortung und avancierte sogar zum Leistungsträger in der DHB-Auswahl. Der neue Trainer Sebastian Hinze schaffte es, schnell wieder intakte Strukturen aufzubauen. Unterstützt wurde er dabei von Michael Jacobsen, zuvor Nachwuchstrainer bei der SG. Der Aufschwung gelang mit einer neuen Chemie, brauchte aber kaum neue Gesichter. Lediglich der zuletzt verletzte Halblinke Halil Jaganjac und der Schwede Olle Forsell Schefvert, ein wichtiger Faktor in der Defensive, mussten eingebaut werden. Im Sommer wird die Fluktuation höher sein. Neben Albin Lagergren gibt es mindestens vier weitere Abgänge. Als Neuverpflichtungen stehen Linkshänder Jon Lindenchrone (Göppingen), Kreisläufer Steven Plucnar Jacobsen (KIF Kolding), das Rückraum-Talent Gustav Davidsson (Hammarby IF) und Allrounder Arnor Snær Oskarsson (Valur Reykjavik) fest. Der ausgeliehene Halblinke Philipp Ahouansou kehrt von GWD Minden zurück.

Splitter

Tickets. Die Partie ist restlos ausverkauft.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 14.00 Uhr. Anwurf ist um 15.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.00 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 30 Minuten nach den Verabschiedungen pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 30 Minuten nach den Verabschiedungen pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 30 Minuten nach den Verabschiedungen zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Von den bisherigen 47 Begegnungen gewann die SG immerhin 26. 18 Mal feierten die Rhein-Neckar Löwen. Drei Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1335:1296.