Der Saison-Auftakt

- SG trifft im Jacob Cement Cup auf Ribe-Esbjerg HH

Bei 15 von 16 Auflagen hatte die SG Flensburg-Handewitt beim Jacob Cement Cup die Nase vorn, ehe dieser 2019 in einer anderen Form stattfand und das Abschiedsspiel von SG Legende Tobias Karlsson begleitete. Vor zwölf Monaten fiel das Event wegen der Corona-Pandemie komplett aus. Nun ist es zurück: Am Freitag um 19 Uhr trifft die SG auf den dänischen Erstligisten Ribe-Esbjerg HH.

Das Trainingslager in Juelsminde ist Geschichte. Zufrieden und mit dem Gefühl, als Mannschaft wieder zur Einheit gewachsen zu sein, machte sich der SG Tross am gestrigen Nachmittag auf den Heimweg. Maik Machulla zog nach den vier Tagen, die von einem Handball-Schwerpunkt dominiert waren, ein positives Fazit. „Wir haben uns als Mannschaft gefunden und die Neuzugänge integriert“, sagte der SG Coach. „Spielerisch bewegen sich die Jungs bereits wieder auf einem hohen Niveau – das sah gut aus.“ Für den Jacob Cement Cup ist die Ausgangslage klar: „Wir wollen die Dinge, die wir uns in Juelsminde erarbeitet haben, auf dem Spielfeld umsetzen.“ 

Ein bekanntes Gesicht im Tor
Ribe-Esbjerg HH bietet einen alten Bekannten auf: Søren Rasmussen. Der Keeper hütete zwischen 2010 und 2014 das Gehäuse der SG und verabschiedete sich mit dem legendären Triumph in der EHF Champions League. Der dänische Schlussmann ist bereits 45 Jahre alt – und kein bisschen handballmüde. Sechs Jahre jünger ist Jonas Larholm. Der schwedische Spielmacher blickt auf Stationen wie FC Barcelona und Pick Szeged zurück. Als Spielertrainer befindet er sich auf dem Sprung in einen neuen Karriere-Abschnitt. Dagegen geht Maik Machulla in seine fünfte Saison als Cheftrainer und erwartet am Freitag ein attraktives, breites Angriffsspiel sowie eine kompakte Abwehr von seinem Team. „Ich will sehen, dass wir bei den Details vorankommen und jeder die Sicherheit für sein Spiel hat.“ 

Weitere Infos zum Ablauf und Ticket-Verkauf finden sich hier