Der Neustart

- Ein Blick auf die Vorbereitung

Gerade ist der Vorhang für die letzte Saison gefallen, da kündigt sich bereits die nächste an. Ab Mitte Juli läuft bei der SG Flensburg-Handewitt wieder der Trainingsbetrieb, dann dreht sich alles um die Spielzeit 2023/24. Es kündigen sich einige interessante Testspiele gegen dänische Erstligisten an. Der Saisonstart selbst lässt sich skizzieren.

Der Trainingsstart mit der Leistungsdiagnostik ist für den 17. Juli vorgesehen. Am Tag darauf werden Einlauf-Trailer, Portraits und Mannschaftsfotos produziert. Dann geht es nach Damp, damit die Spieler eine umfangreiche medizinische Untersuchung absolvieren. Das Team bekommt einige neue Gesichter. Fünf neue Profis, bestimmt einige Youngsters und natürlich auch der neue Coach Nicolej Krickau werden mitmischen.

Die Testspiele
Den ersten Test bestreitet die SG voraussichtlich am 9. August bei GOG Gudme. Nur zwei Tage später, am 11. August, kommt es zu einem Wiedersehen mit dem dänischen Top-Klub. In der Campushalle wird mit dem Jacob Cement Cup die offizielle Saison-Eröffnung gefeiert. Der neue Coach Nicolej Krickau wie auch Simon Pytlick, Lukas Jørgensen, Lasse Møller und Emil Jakobsen treffen auf ihren Ex-Klub. Derweil stehen im GOG-Aufgebot mit Anders Zachariassen und Aaron Mensing zwei ehemalige SG Akteure. Zwei weitere Testspiele sind fix terminiert. Thomas Mogensen, SG Legende und Sportdirektor von SønderjyskE, freut sich das seine alte Liebe am 16. August in Sonderborg gastieren wird. Für den 18. August ist ein Vergleich mit Aalborg Handbold in Nordjütland geplant. Dort wird es ein Wiedersehen mit Kreisläufer Simon Hald geben.

Die ersten Pflichtspiele
Am 23. August wird der Reigen der Pflichtspiele traditionell mit dem Pixum Super Cup eröffnet. In Düsseldorf werden sich Meister THW Kiel und Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen gegenüberstehen. Der erste Spieltag der LIQUI MOLY HBL ist für den Zeitraum vom 24. bis zum 27. August terminiert. Die SG erwartet ein Heimspiel gegen den HSV Hamburg, gegen den es in der letzten Saison drei knappe, aber erfolgreiche Spiele gab. Es spricht vieles dafür, dass der 24. August die Heim-Premiere bringen wird. Denn für den 26. und 27. August sowie für den 2. und 3. September ist die Qualifikationsrunde für die EHF European League vorgesehen. Sie bekommt einen leicht veränderten Modus. Vor einer Hauptrunde mit vier Vierer-Staffeln wird eine Vorrunde mit acht Vierer-Staffeln eingeschoben. 16 der 32 teilnehmenden Vereine werden gesetzt, alle anderen müssen durch die Mühlen einer Qualifikation.