Der nächste „Knüller“

- Die Spieltagsinfos: SG gegen Rhein-Neckar Löwen

Die SG Flensburg-Handewitt steckt wieder mittendrin in intensiven Wochen. Bereits am Samstag folgt das nächste hochkarätige Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL.  Es kommen die Rhein-Neckar Löwen, die Ende Mai einen Zähler aus der FLENS-ARENA entführten. Anwurf ist um 18.05 Uhr.

Die Rhein-Neckar Löwen gehören definitiv zu den Top-Klubs der letzten Jahre. Sie gewannen seit 2016 zwei Meisterschaften und ein Mal den DHB-Pokal. Doch in dieser Saison liegen die Badener bislang hinter den Vorgaben. 9:9 Punkte - das war nicht die erhoffte Ausbeute in der LIQUI MOLY HBL. Große Enttäuschung löste das Ausscheiden in der Qualifikation zur Euro League aus. Benfica Lissabon war zu stark. Auch eine Corona-Zwangspause musste verkraftet werden. „Uns fällt es schwer, die eigenen Erwartungen herunterzuschrauben“, sagte Rechtsaußen Patrick Groetzki. Es riecht alles nach einer Phase des Umbruchs, die durch zwei weitere Personalien bestärkt wurde. Weltklasse-Spielmacher Andy Schmid wird die Rhein-Neckar Löwen am Ende dieser Saison verlassen. Keeper Andreas Palicka nahm ein Angebot von Paris Saint-Germain HB an und befindet sich in der LIQUI MOLY HBL ebenso auf Abschieds-Tournee.

Die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt
Hinter den Kulissen wird eine neue Philosophie ausgegeben. „Wir können keine fertigen Weltklasse-Spieler holen und damit auch gewissermaßen eine Erfolgsgarantie geben“, erklärt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. „Unser Konzept muss es sein, entwicklungsfähige Spieler zu uns zu holen und aus ihrem Talent das Optimum zu machen.“ So wurde für den zentralen Rückraum der 21-jährige Jung-Nationalspieler Juri Knorr an Land gezogen. Für die Flügel wurden neue Backups für Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki verpflichtet: auf Linksaußen der Finne Benjamin Helander, auf Rechtsaußen der Spanier Mamadou Diocou. Die Arbeit am Kader ist jetzt auf mehrere Schultern verteilt. Der aktuelle Cheftrainer Klaus Gärtner ist genauso im Boot wie Sebastian Hinze, der im kommenden Sommer das Zepter übernehmen wird.

Splitter

3G-Checks. Aufgrund des 3G-Checks kann es am Einlass zu Wartezeiten kommen, sodass ein frühzeitiges Erscheinen ab 16 Uhr empfohlen wird. Ein mobiler 3G-Check wird zur Entlastung der Eingänge auch auf dem Lars-Christiansen-Platz eingerichtet. Auch im Shuttle-Bus sind 3G-Checks möglich. Dort gibt es ein Bändchen, mit dem man vor der FLENS-ARENA die Fast-Lane nutzen kann.

3G-Nachweise. Beim Betreten muss einer der folgenden 3G-Nachweise (in Verbindung mit einem Ausweisdokument!) vorgezeigt werden: Impfnachweis, Genesenen-Nachweis oder negativer, schriftlicher Corona-Test (maximal 24 Stunden alter Antigen-Test oder maximal 48 Stunden alter PCR-Test, keine Selbsttests). Auch schulische Testbescheinigungen gemäß Corona-Bekämpfungsverordnung für Minderjährige berechtigen zum Eintritt in die FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Abendkasse öffnen um 16 Uhr. Ab 17 Uhr muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Anwurf ist um 18.05 Uhr.

Masken-Empfehlung. Während des Aufenthalts in der FLENS-ARENA wird empfohlen eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Desinfizieren. Beim Betreten der FLENS-ARENA sind die Hände an den ausgewiesenen Stationen zu desinfizieren.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 16.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 16.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 17 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Fanstand. Am Ticketstand gibt es neben Fanartikeln auch das exklusive CL-Ticketpaket sowie Einzelkarten für die November-Spiele in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Getränke/Speisen. In der FLENS-ARENA besteht ein abwechslungsreiches Angebot an Verpflegungsständen. Speisen und Getränke dürfen wieder überall verzehrt werden.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Statistik. Von den bisherigen 43 Begegnungen gewann die SG immerhin 25. 16 Mal siegten die Süddeutschen. Das Torverhältnis lautet 1217:1175.