Der letzte Heimauftritt des Jahres

- Die Spieltagsinfos zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe

Das Nachholspiel bei den Füchsen Berlin ist erst im Februar, ansonsten hat die SG Flensburg-Handewitt inzwischen gegen jeden Klub der LIQUI MOLY HBL einmal gespielt. So eröffnet der TBV Lemgo Lippe am Dienstag den Reigen der zweiten Saisonhälfte und ist zugleich der Gast beim letzten SG Heimspiel des Jahres 2023. Anwurf in der Campushalle ist um 19 Uhr.

In dieser Saison ist in der LIQUI MOLY HBL vieles möglich. Das bewies zuletzt auch der TBV Lemgo Lippe. Am Vorabend des zweiten Advents holten die Westfalen gegen die Rhein-Neckar Löwen einen Sieben-Tore-Rückstand auf, ehe Goalgetter Samuel Zehnder in der Schlusssekunde mit einem verwandelten Siebenmeter die Mannheimer SAP-Arena schockte und sein Team mit einem vorweihnachtlichen Unentschieden beschenkte. Damit festigte der TBV seine Platzierung im unteren Mittelfeld. Die letzte Saison hatte man als Tabellenachter beendet. Einen großen Umbruch gab es im Sommer nicht, aber es ging mit den 39-jährigen Guardiola-Zwillingen viel Routine von Bord. Fünf Jahre lang spielte Isaías im rechten Rückraum, ehe er nach Spanien zurückkehrte. Bruder Gedeon war Abwehrchef und Kreisläufer und bekam beim HC Erlangen einen neuen Bundesliga-Vertrag. Der doppelte Abgang resultiere aus einer „perspektivische Entscheidung“, heißt es beim TBV.

Überschaubare Veränderungen im Kader
Die Nachfolge traten zwei externe Zugänge an. Der Tscheche Leos Petrovsky wechselte vom benachbarten TuS N-Lübbecke. „Das ist ein Kreisläufer, der sehr angriffsstark ist, gute Sperren stellt und auch im Innenblock seinen Mann steht“, stellte ihn TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike vor. Weitaus gefährlich agierte bislang allerdings der eingespielte Positionskollege Jan Brosch. Für den rechten Rückraum holten die Westfalen Nicolai Theilinger vom HSV Hamburg. Dort ist allerdings der Niederländer Niels Versteijnen, der in seiner Jugend das Trikot der SG Flensburg-Handewitt trug, der eindeutige Platzhirsch. Ein zweiter ehemaliger SG Nachwuchsspieler rückte auf Linksaußen in den Profi-Kader: Leve Carstensen. Er hat allerdings den Eidgenossen Samuel Zehnder vor der Nase. Weitere Leistungsträger im Team vom langjährigen Coach Florian Kehrmann sind der österreichische Halblinke Lukas Hutecek, Spielmacher Tim Suton, Keeper Urh Kastelic und Rechtsaußen Lukas Zerbe. Letzterer wechselt im Sommer zum THW Kiel. Weitere Personalien für die nächste Saison stehen schon jetzt fest. Der Däne Emil Lærke sucht einen neuen Verein, und Torwart Finn Zecher geht zum TuS N-Lübbecke. Der TBV Lemgo Lippe verpflichtete im Gegenzug Rückraumspieler Hendrik Wagner von der HSG Wetzlar.

Splitter

Tickets. Es gibt noch Sitzplatz-Tickets und Stehplatz-Eintrittskarten, und zwar im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker in der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Von den bisherigen 82 Begegnungen gewann die SG 39. 31 Mal jubelten die Westdeutschen. Nicht weniger als zwölf Mal endete das Spiel mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 2127:2027.