Der letzte Februar-Auftritt

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen GWD Minden

Der sechste und letzte Streich: Am Sonntag um 16 Uhr trifft die SG Flensburg-Handewitt im letzten Februar-Spiel in der FLENS-ARENA auf GWD Minden. Es geht darum, die Bilanz von 32:8 Punkten in der LIQUI MOLY HBL weiter zu verbessern.

Bis Anfang November sah die Bilanz absolut trostlos aus: Mit 0:18 Punkte zierte GWD Minden das Tabellenende der LIQUI MOLY HBL. Viele Beobachter sahen im westfälischen Traditionsklub den Absteiger Nummer eins. Inzwischen haben sich die Grün-Weißen gefangen, der Klassenerhalt ist wieder denkbar. Der Fehlstart war nicht schwer zu erklären. Im Kader herrschte eine große Fluktuation. Nicht weniger als acht Abgänge, darunter Stammkräfte wie Juri Knorr, Christoffer Rambo und Kevin Gulliksen, mussten verkraftet werden. Im Gegenzug tauchten unter der Rubrik „Neuzugang“ nicht weniger als ein Dutzend Spieler auf. Darunter viele Nachwuchskräfte wie Magnus Holpert, ein Talent der SG, oder das tunesische Juwel Mohamed Darmoul, das keinerlei Bundesliga-Erfahrung besaß. Auch der slowenische Halblinke Jan Grabenc, der kroatische Linkshänder Nikola Jukic und der slowakische Rechtsaußen Tomas Urban betraten Neuland. Der einzige neue Routinier war Spielmacher Niclas Pieczkowski. Erst in der letzten Woche wurde Marko Vignjevic verpflichtet. Der Serbe soll nach den Ausfällen von Doruk Pehlivan und Miljan Pusica im linken Rückraum Miro Schluroff und Jan Grebenc entlasten.

Wechsel auf der GWD-Geschäftsstelle
Angesichts der mageren Wochen rumorte es schon im November unter den GWD-Gesellschaftern, die sich zu einer Sondersitzung trafen. In der anschließenden Diskussion gab es den mehrheitlichen Entschluss, sich von Sport-Geschäftsführer Frank von Behren zu trennen und der Mannschaft um Trainer Frank Carstens das Vertrauen auszusprechen. Im Januar wurde bekannt, dass auch der Vertrag mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Markus Kalusche nicht über den Sommer hinaus verlängert wird. Als Grund gab der Tabellenletzte eine „strukturelle Neuausrichtung“ des Vereins an. Einige sportliche Ausrufezeichen hellten in den letzten Monaten die Stimmung auf. Es glückten Siege bei der MT Melsungen und gegen den Bergischen HC. Die Torhüter Carsten Lichtlein und Malte Semisch erwiesen sich mehrfach als Fels in der Brandung. Allerdings steht auch für die nächste Saison bereits ein erster Abgang fest: Kreisläufer und Abwehrchef Lucas Meister zieht es zum SC Magdeburg.

Splitter

Einzel-Ticket. Die Dauerkarte für das Spiel gegen GWD Minden ist storniert und damit nicht gültig. Für den Zutritt zur FLENS-ARENA wird ein vorab erworbenes Einzel-Ticket benötigt. Der anteilige Dauerkarten-Preis für das entfallene Spiel wird zurückerstattet. Sitzplatz-Eintrittskarten gibt es im Ticket-Onlineshop der SG.

2G und Maskenpflicht. Es gilt die 2G Regel. Eine Übersicht zu den genauen Zutrittsbestimmungen finden Sie hier. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA öffnen um 14.30 Uhr. Anwurf ist um 16.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Busse pendeln ab 14.30 Uhr Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Thomas Kern (Karlsruhe) und Thorsten Kuschel (Bellheim).

Statistik. Von den bisherigen 63 Begegnungen gewann die SG 50. Neun Mal siegte GWD Minden. Das Torverhältnis lautet 1795:1482.