Der Hauptrunden-Auftakt

- Deutschland, Dänemark und Schweden punkten

Die meisten Spieler der SG Flensburg-Handewitt sind derzeit in Hamburg aktiv: fünf Dänen, ein Schwede und ein Slowene. In der Kölner Hauptrunden-Gruppe der EHF EURO 2024 ist die SG durch ihren Kapitän Johannes Golla vertreten. Der feierte mit der DHB-Auswahl dank eines 26:24-Erfolgs über Island die ersten Zähler in der Staffel I.

Vor fast 20.000 Zuschauern entwickelte sich in Köln ein intensiver Fight, der von den Abwehrreihen und Torhütern entscheidend geprägt wurde. Johannes Golla, der insgesamt vier Treffer erzielte, stand wie gewohnt in der Startaufstellung, erhielt aber schon in der ersten Halbzeit notwendige Pausen. Absolut sehenswert, als sich der Kreisläufer gegen drei isländische Abwehrspieler durchsetzte und den 11:10-Halbzeitstand markierte. Die zweite Hälfte brachte viele packende Zweikämpfe, spannende Siebenmeter-Duelle und spektakuläre Torwart-Paraden. Island steckte nie auf, aber die DHB-Auswahl hatte das bessere Ende für sich. Johannes Golla traf zum wichtigen 25:23 und musste die Partie kurz darauf wegen einer Zeitstrafe vorzeitig beenden. Kurz darauf jubelte der Kapitän mit seinem Team.

So war der Mittwoch
Die Dänen waren am Dienstag von München nach Hamburg umgezogen und taten sich tags darauf gegen die Niederländer lange schwer. Nach 40 Minuten hieß es nur 23:22. Dann war ein 7:0-Lauf der Grundstein für den 39:27-Erfolg. „Wir haben einige Fehler konsequent bestraft“, meinte Mads Mensah. „Aber auch in den ersten 40 Minuten gab es viele gute Dinge, vor allem in unserem Angriff.“ Erstmals befand sich das komplette SG Quintett im Einsatz. Simon Pytlick (5) und Lukas Jørgensen (4) gehörten zu den besten Torschützen, aber auch Johan Hansen (2) und Emil Jakobsen (1) trafen. Letzterer wurde wegen einer Verletzung kurz vor der Pause ins Krankenhaus gebracht. Zum Glück gab es bald Entwarnung: Es ist wohl nur eine Verstauchung am Knöchel. Kurz danach spielten die Schweden und die Slowenen gegeneinander. Die Skandinavier siegten sehr souverän mit 28:22. Blaz Blagotinsek (1 Tor) hatte an seinem Geburtstag also kein Glück, während Jim Gottfridsson (1 Tor) mit seinen Schweden an der Spitze der Staffel II thront – zusammen mit den Dänen.

So geht es weiter
Am Donnerstag kommt es in Hamburg zum Spitzenspiel der Staffel II. Um 20.30 Uhr (Dyn) messen sich Dänen und Schweden. Bereits um 15.30 Uhr wollen die Slowenen ihren zweiten Sieg erringen, und zwar gegen die Portugiesen. Am Samstag zeigt die ARD ab 20.30 Uhr die nächste Partie der DHB-Auswahl. Gegner sind die noch ungeschlagenen Österreicher.