Der Fan-Dezember

- Vor den Touren nach Magdeburg und Mannheim

Noch sechs Spiele hat die SG Flensburg-Handewitt in diesem Jahrzehnt vor der Brust. Auch die Fans befinden sich in den letzten Planungen für die Hinrunde und erleben dabei auch immer wieder Überraschungen. Eine kam aus Magdeburg, wo die SG am Donnerstag gastieren wird.

Da staunte man im Vorstand des Fan-Clubs „Hölle Nord“. So eine Anweisung von einem Bundesliga-Verein hatte man noch nicht gelesen. Der SC Magdeburg schrieb: „Der Betreiber der GETEC-Arena wurde aufgefordert, die Sicherheitsbedingungen zu Veranstaltungen in der Halle strikt einzuhalten (Brandschutz, Fluchtwege, Gefahrenabwehr). Dies bedeutet, dass ab sofort im Gästeblock nur noch höchstens drei Trommeln mit einem maximalen Durchmesser von 30 Zentimetern zugelassen sind. Die Trommeln müssen einen Brandschutznachweis B1 vorweisen. Fan-Utensilien, die den Anforderungen nicht entsprechen, werden am Eingang abgewiesen und dürfen nicht mit in die Halle genommen werden. Eine Unterstellmöglichkeit vor der Halle ist nicht vorhanden.“

Große Fan-Unterstützung in Mannheim
Für mehr Freude bei der „Hölle Nord“ sorgen die Vorbereitungen der Mannheim-Tour am vierten Advent. „Ich hatte ursprünglich für 25 Personen in Mannheim Zimmer geblockt“, berichtet der Vorsitzende Karsten Hogrefe. „Nach nur kurzer Zeit ist es durch die Decke gegangen. Wir sind aktuell bei 50 Personen.“ Am 21. Dezember soll gegen 4 Uhr in der Früh in Flensburg gestartet werden. Am Nachmittag ist ein Restaurant-Besuch in Mannheim geplant. Danach folgt in der SAP-Arena der Schlager gegen die Rhein-Neckar Löwen.