Der erste Sonntagstanz

- SG spielt gegen GWD Minden

Die aktuelle „englische Heim-Woche“ schließt mit dem ersten Sonntagstanz in der „Hölle Nord“. Die SG Flensburg-Handewitt spielt am Sonntag um 16 Uhr gegen GWD Minden. Der freie Ticket-Verkauf läuft.

GWD Minden, der Traditionsverein aus Westfalen, muss sich seit über einem Jahr mit einer sehr existenziellen Thematik beschäftigen: Wo können die Heimspiele ausgetragen werden? Die Kampa-Halle in Minden wurde zum Jahreswechsel aufgrund von Brandschutzmängeln geschlossen und sollte abgerissen werden. Die Handballer weichen seither in die Kreissporthalle Lübbecke aus. Da sich der Bau einer Multifunktionshalle an der Weser immer mehr verzögert, soll nun ein Gutachten eine Sanierung und die Wiedereröffnung der Kampa-Halle ermöglichen. GWD Minden hofft auf eine baldige Rückkehr. Die zahlreichen Diskussionen der letzten Zeit gingen wohl an der Mannschaft nicht spurlos vorbei. Zuletzt landeten die Grün-Weißen nur auf Rang 15, der schlechtesten Platzierung seit dem Wiederaufstieg 2016. „Es wird wichtig sein, so schnell, wie möglich Punkte zu sammeln, um im Falle eines Abbruchs nicht in den Bereich des Abstiegs zu kommen“, gibt GWD-Coach Frank Carstens als Losung aus.

Neue Impulse im Kader
Der Kader hat sich nicht elementar verändert, aber mit Marian Michalczik und Kreisläufer Magnus Gullerud, der mit seinem norwegischen Landsmann Christoffer Rambo eine sehr gut harmonierende Achse bildete, sind zwei zentrale Eckpfeiler der Offensive weggebrochen. Auf der anderen Seite lotste man einen echten „Instinkthandballer“ an die Weser. Christian Zeitz unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und soll den Ausfall von Christoph Reißky (Schulter-Operation) kompensieren. Der inzwischen 39-jährige Linkshänder zählte 2007 zum Weltmeister-Team. „Christian hat in der vergangenen Saison in Stuttgart gezeigt, dass er für jedes Team der Liga eine Verstärkung ist“, erklärte Sport-Geschäftsführer Frank von Behren. Fast gleichalt wie Christian Zeitz ist Carsten Lichtlein. Der Franke, der zuletzt für den HC Erlangen auflief, ist der Rekordspieler der LIQUI MOLY HBL und bildet mit dem baumlangen Malte Semisch ein gutes Torhüter-Gespann. Auf einen weiteren Schub hoffen die GWD-Verantwortlichen beim gebürtigen Flensburger Juri Knorr, dessen Vater Thomas zur Jahrtausendwende bei der SG spielte.

Splitter

Karten-Situation. Die Kapazität ist auf 1200 Zuschauern beschränkt. Der freie Verkauf läuft.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 14.30 Uhr.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 15.55 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Toube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 60 Mal gegenüber. Die SG gewann 47 Partien, GWD neun. Das Torverhältnis lautet 1706:1412.