Der Endspurt

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen den FC Porto

Am 30. und 31. März werden die ersten Achtelfinals der EHF Champions League ausgerichtet. Ob die SG Flensburg-Handewitt dabei sein wird, entscheidet sich wohl im „Endspiel“ gegen den FC Porto. Mit einem Sieg wäre der portugiesische Meister endgültig distanziert. Anpfiff ist am Mittwoch um 20.45 Uhr in der FLENS-ARENA.

Der FC Porto, immerhin 22-facher portugiesischer Meister, startet die dritte Saison in Folge in der EHF Champions League – nicht ohne große Erwartungen. „Wir wollen die Leistung übertreffen, die das Team in früheren Jahren erreichte“, betonte Klub-Manager Antonio Borges im Sommer. Allerdings waren im Rückraum zwei Leistungsträger weggebrochen. Spielmacher Miguel Martins zog es nach Szeged, den Halblinken André Gomes nach Melsungen. In der Angriffszentrale musste das spielintelligente Rückraumass Rui Silva mehr Verantwortung übernehmen. Er ist längst nicht der einzige portugiesische Internationale beim FC Porto. Auch Rückraum-Kollege Fabio Magalhaes, Rechtsaußen Antonio Areia, die beiden Linksaußen Diogo Branquinho und Leonel Fernandes sowie die Kreisläufer Victor Iturrizza und Daimaro Amador Salina vertraten das südeuropäische Land bei den Olympischen Spielen in Tokio. Dort war allerdings schon nach der Gruppenphase Schluss. Bei der jüngsten Europameisterschaft sprang mit Rechtsaußen Miguel Alves sogar ein achter Porto-Akteur ins portugiesische Aufgebot. Allerdings war das Turnier erneut frühzeitig beendet.

Ein deutscher Nationalspieler
Nachdem sich Manuel Späth vor dieser Saison dem HSV Hamburg angeschlossen hat, steht nur noch ein deutscher Akteur im Aufgebot: Linkshänder Djibril M’Bengue spielte einst für den TVB Stuttgart und wird im Sommer zum Bergischen HC wechseln. Die Zügel zusammen hält Coach Magnus Andersson. Der Schwede, der sich sowohl als Spieler wie auch als Trainer in der Bundesliga einen Namen gemacht hatte, möchte mit seinem Team ins Achtelfinale. Ein Remis in Veszprém erhärtete die Zuversicht, ehe die Heimpleite gegen Dinamo Bukarest einen Rückschlag bedeutete. Die SG kassierte im Hinspiel eine ebenso bittere wie knappe Niederlage und möchte sich nun revanchieren.

Splitter

Tickets. Sitzplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG.

2G und Maskenpflicht. Es gilt die 2G Regel. Eine Übersicht zu den genauen Zutrittsbestimmungen finden Sie hier. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Abendkasse öffnen um 19.15 Uhr. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Busse pendeln ab 19.15 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Ivan Pavicevic und Milos Raznatovic (Montenegro).

EHF-Delegierter. Ole Frydkjär Petersen (Dänemark).