Der dritte Spieltag

- SG hat sieben Gruppensieger

Die Vorrunde der EHF EURO 2024 ist beendet. Sie lief aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt sehr erfreulich. Sieben ihrer neun Spieler wurden mit Dänemark, Schweden und Slowenien sogar Gruppensieger. Auch Deutschland mit Johannes Golla erreichte die Hauptrunde.

Zum Abschluss der Vorrunde spielte die DHB-Auswahl vor 13.571 Zuschauern in Berlin gegen Frankreich. Wunderkerzen, Nationalhymne und frenetischer Beifall – schon vor dem Anpfiff gab es Gänsehaut-Momente. Der Auftakt war perfekt. Johannes Golla mit zwei Toren, Andreas Wolff mit einer Doppelparade und Juri Knorr mit einer feinen Einzelleistung – und es hieß 3:0. Die Franzosen zeigten sich aber keineswegs geschockt und führten beim 6:7 erstmals. Es entwickelte sich ein heißer Tanz. Die letzten fünf Minuten standen die Fans, doch das größere Stehvermögen hatten die Franzosen, die mit 33:30 gewannen. „Unser erstes Ziel, die Hauptrunde zu erreichen, haben wir erreicht, nun müssen wir alles reinhauen“, sagte Johannes Golla, der insgesamt fünf Tore erzielte.

Der Montag
In München machten die Dänen in souveräner Manier den Gruppensieg perfekt und nahmen mit dem 37:27 über den Staffelzweiten Portugal zwei Zähler mit in die Hauptrunde nach Hamburg. Simon Pytlick war mit sieben Treffern der zweitbeste dänische Schütze, Emil Jakobsen und Lukas Jørgensen waren jeweils drei Mal zur Stelle. Mads Mensah und Johan Hansen kamen nicht zum Einsatz. Die Schweden schafften in Mannheim ebenfalls den Gruppensieg, taten sich beim knappen 29:28 über die Niederlande ungleich schwerer. Jim Gottfridsson musste sich dieses Mal mit 20 Minuten begnügen, erzielte aber das wichtige 26:25. Derweil verlor Bosnien-Herzegowina mit 19:22 gegen Georgien, wobei Benjamin Buric nicht im Aufgebot stand. Einen Krimi erlebte auch Berlin. Mit einem Block sicherte Blaz Blagotinsek den Slowenen einen 28:27-Erfolg über die Norweger. Der SG Kreisläufer traf überdies fünf Mal im Angriff. „Da wir vorher schon qualifiziert waren, konnten wir ohne Stress aufspielen“, freute sich der Slowene, der am heutigen Mittwoch 29 Jahre alt wird.

So geht es weiter
Die DHB-Auswahl wird am heutigen Mittwoch in Köln empfangen und trifft am Donnerstag (20.30 Uhr, ARD oder ZDF) auf Island. Bereits am heutigen Mittwoch beginnt die Hauptrunde in Hamburg. Aus Sicht der SG Fans sind gleich zwei Partien interessant: Um 18 Uhr spielt Dänemark gegen die Niederlande, und um 20.30 Uhr sind Slowenien und Schweden an der Reihe. Beide Spiele überträgt „Dyn“.