Der DHB-Pokal im Fokus

- SG mit großer Unterstützung nach Köln

Die SG Flensburg-Handewitt gehört zu den Dauerbrennern beim REWE Final 4. Seit 1994 ist sie zum insgesamt 15. Mal dabei, wenn die letzten vier Teams den DHB-Pokal ausspielen. Zum zweiten Mal findet dieses Event in Köln statt. Für die SG wird es ab Samstagabend spannend, wenn um 19 Uhr das Halbfinale gegen die MT Melsungen angepfiffen wird.

Im Februar blickten die Handball-Fans schon einmal gen Rhein – zur Auslosung. Fortuna wollte den SC Magdeburg und die Füchse Berlin im ersten Halbfinale sehen. Die SG erwischte die MT Melsungen. „Der erste Gegner ist eigentlich zweitrangig“, äußerte sich Ljubomir Vranjes, der Sportliche Leiter der SG. „Wenn man den DHB-Pokal gewinnen will, muss man ohnehin zwei Spiele gegen zwei starke Gegner gewinnen.“ SG Coach Nicolej Krickau ergänzte: „Es war klar, dass wir einen schweren  Gegner bekommen würden, aber wir hatten in dieser Saison immerhin schon ein gutes Erlebnis gegen Melsungen.“ Anfang Dezember siegte die SG mit 34:24 im Heimspiel der LIQUI MOLY HBL. Wesentlich besser in Erinnerung ist die zweite Partie gegen die Nordhessen: Erst am letzten Samstag gastierte die SG in Kassel und trennte sich von der MT Melsungen mit einem 25:25-Remis. Ein solches Ergebnis wäre dieses Mal nicht möglich. Es gibt Verlängerung und Siebenmeterwerfen.

Große Unterstützung und Wiedergutmachung
Die SG darf auf eine große Unterstützung setzen. Rund 1200 Fans reisen nach Köln. Die Fan-Clubs waren schon vor dem „Vollzug“ im Februar mit den ersten Planungen beschäftigt und konnten schnell ihren Marschplan für das Köln-Wochenende konkretisieren. So wird sich die „Hölle Nord“ – wie schon im letzten Jahr – in der Jugendherberge Köln-Deutz für zwei Nächte einquartieren. Von Einzelzimmer bis zum „Achter“ ist alles dabei. Die „Wikinger“ bestellten 160 Karten, werden mit zwei Bussen gen Rhein aufbrechen und ein Hotel in Neuss beziehen. Egal wie der Freitag endet: Am Sonntag gibt es ein zweites Spiel. Das Ziel ist aber klar: Im Gegensatz zum letzten Jahr, als im Halbfinale die Rhein-Neckar Löwen im Weg standen, soll es dieses Mal am Sonntag um den „Pott“ gehen. „Ich freue mich auf dieses Highlight der Saison“, sagt SG Kapitän Johannes Golla. „Wir haben mit Blick auf das Vorjahr einiges gutzumachen.“

Splitter

TV-Übertragung. Die Partie der SG gegen MT Melsungen wird live bei „Dyn Media“ übertragen.

Zweites Halbfinale. Bereits ab 16.10 Uhr läuft die Partie zwischen den Füchsen Berlin und dem SC Magdeburg. Sie wird von der ARD und „Dyn Media“ ausgestrahlt.

Finaltag. Am Sonntag wird um 12.45 Uhr die Paarung um den dritten Platz ausgetragen. Sie ist bei „Dyn Media“ zu sehen. Um 15.35 Uhr ertönt der Anpfiff zum Endspiel. Die ARD und „Dyn Media“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker des DHB-Pokals geht es hier.

Schiedsrichter im Halbfinale. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Von den bisherigen 40 Begegnungen gegen die MT Melsungen gewann die SG 33. Nur einmal jubelten die Hessen. Das Torverhältnis lautet 1273:1034. Beim REWE Final4 gab es noch keine Begegnung.

Pokalsieger. Die SG gewann 2003, 2004, 2005 und 2015 den DHB-Pokal. Der SC Magdeburg war 1996 und 2016 siegreich, die Füchse Berlin 2014. Die MT Melsungen wartet noch auf den ersten Titel.