Schweden zittern sich durch

- EHF EURO 2022: Dänen mit drittem Kantersieg

Imago Images/Bildbyran

Am fünften Tag der Europameisterschaft fielen weitere Entscheidungen. Während sich die Dänen mit einem Sieg aus Debrecen verabschiedeten und nun nach Budapest umziehen werden, reichte den Schweden im entscheidenden Spiel gegen die Tschechen ein Remis, um in Bratislava bleiben zu dürfen.

Es war eine schwere Geburt für die Schweden. Jim Gottfridsson traf aus dem Rückraum zum 1:1, hatte dann aber zwei Mal Wurfpech, ehe ihm auch das 3:2 gelang. Die Skandinavier konnten sich nicht absetzen und gingen mit einer knappen 12:11-Führung in die Pause. Ungewohnt: Hampus Wanne warf im ersten Durchgang gar nicht, saß zu Beginn der zweiten Hälfte auf der Bank und sorgte dann mit fünf verwandelten Siebenmetern dafür, dass sich das Drei-Kronen-Team auf 22:19 absetzte. Die Tschechen gaben nicht. Jim Gottfridsson übernahm Verantwortung, erzielte mit seinem dritten Treffer das 24:23. Am Ende sprachen die Kleinigkeiten für die Schweden, denen ein 27:27-Unentschieden aufgrund des leicht besseren Torverhältnis reichte.

EM-Debüt in Debrecen
Die Dänen steigerten sich gegen Nordmazedonien kontinuierlich und feierten letztendlich einen 31:21-Erfolg. Aaron Mensing freute sich über sein Turnier-Debüt und erzielte nach 33 Minuten sein erstes von drei Toren. Kevin Møller hütete die ersten 45 Minuten das dänische Gehäuse und wehrte acht Bälle ab. Simon Hald und Emil Jakobsen trafen je zwei Mal. Mads Mensah und Lasse Svan wurden geschont. Bosnien-Herzegowina verabschiedete sich mit einer respektablen 24:28-Niederlage gegen Spanien aus dem Turnier. Benjamin Buric parierte immerhin zehn spanische Würfe.

So geht es weiter
Am Dienstag endet die Vorrunde. Um 18 Uhr streitet die DHB-Auswahl gegen Polen (live im ZDF) um Punkte, die mit in die Hauptrunde genommen werden. Ebenfalls um 18 Uhr spielt Island gegen Gastgeber Ungarn und braucht noch einen Zähler, um weiterzukommen. Am Mittwoch ist spielfrei. Am Donnerstag beginnt in Budapest und in Bratislava die Hauptrunde mit einem vollen Programm.