Das wohl größte Schützenfest dieser WM

- Schweden deklassiert Uruguay zum Abschluss der Vorrunde

Jeden zweiten Tag pausiert das Gros der Spieler von der SG Flensburg-Handewitt. Dann ist lediglich Jim Gottfridsson mit seinen Schweden aktiv. Zum Abschluss der Vorrunde landeten sie gegen Außenseiter Uruguay einen Rekordsieg.

Die Messen waren bereits vor dem Anpfiff gelesen. Es war klar, dass Schweden mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde einziehen und Uruguay ausscheiden würde. Dennoch sahen 9000 Zuschauer im Göteborger „Scandinavium“ ein Spektakel ihrer Mannschaft. Schon als Jim Gottfridsson das 4:1 markierte, war die Richtung der Partie klar: Schützenfest. Jim Gottfridsson erzielte noch das 10:4, nahm aber bereits nach gut einer Viertelstunde auf der Bank Platz. Gegen einen überforderten Südamerika-Vierten, der als heißer Favorit auf den letzten WM-Platz gilt, führten die Schweden zur Pause mit 25:8 und gewannen am Ende mit 47:12. Es war der höchste Sieg in der schwedischen WM-Historie. Die alte Bestmarke stammte von 2005: ein 49:16 gegen Australien.

So geht es weiter
Am Dienstag bekommt es die DHB-Auswahl um 18 Uhr mit Algerien zu tun. Um 20.30 Uhr spielt Dänemark gegen Tunesien, während die Norweger gleichzeitig auf die ebenfalls ungeschlagenen Niederländer treffen. Für Schweden beginnt am Mittwoch die Hauptrunde. Aus der Parallelgruppe gesellen sich mit jeweils 2:2 Punkten Portugal, Island und Ungarn dazu.